​​​​​​​Jetzt für ein „Aufwind“-Stipendium bewerben

Ab sofort können sich in Gütersloh wohnende Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wieder für ein „Aufwind“-Stipendium der Bürgerstiftung bewerben. Drei Jahre lang erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten finanzielle und ideelle Unterstützung auf dem Weg zur Hochschulreife. „Wir möchten begabten und engagierten Jugendlichen damit die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft sichern, ihnen die Tür zu einem starken Netzwerk öffnen“, wirbt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh.

„Die Bewerbung lohnt sich auf alle Fälle.“ Da sind sich alle aktuellen Stipendiat*innen einig. Die jungen Leute erhalten nicht nur ein monatliches Bildungsgeld von 50 Euro sowie bei Bedarf Zuschüsse für ihr technisches Equipment. Sie nehmen auch teil an persönlichkeitsbildenden Seminaren wie Selbstpräsentation oder Rhetorik, absolvieren Bewerbungstrainings und lernen bei Firmenbesuchen Spannendes über die Berufswelt. Nicht zu vergessen: die Studienfahrten. Sowohl Berlin als Bundeshauptstadt als auch das Klimahaus in Bremen waren schon Ziele der Gütersloher Aufwindler.

Begleitet werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten von den erfahrenen Mentorinnen Ingrid Tiedtke-Strandt, Gudrun Sölter und Beate Hinrichs. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrerinnen beraten sie nun die jungen Leute bei einer zielführenden Perspektiv- und Lebensplanung.

Voraussetzung für das Stipendium sind gute schulische Leistungen sowie soziales Engagement – egal, ob in der Schule, im Verein oder in der Familie. Eine Jury entscheidet unter allen Bewerbungen, wer zum Auswahlgespräch eingeladen wird. Was dabei zählt, sind Persönlichkeit und Engagement.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/stipendien/aufwind/. Auf der Internetseite können online das Antragsformular ausgefüllt sowie weitere notwendige Unterlagen (Gutachten durch Lehrkräfte, Trainer, Betreuer, Gruppenleiter) hochgeladen werden. Wer seine Bewerbung lieber postalisch abgeben möchte, schickt sie an:  Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12. 33330 Gütersloh. Bewerbungsschluss ist der 31. März.

Bildzeile:

Aufwind erfahren durch persönlichkeitsfördernde Seminare, Bewerbungstrainings, Firmenbesuche, Studienreisen und gemeinsame Freizeitunternehmungen, das alles bietet das gleichnamige Schülerstipendium der Bürgerstiftung Gütersloh. Die aktuellen Stipendiaten - (v. l.) Katharina, Loona, Diana, Maher, Nazila, Promise, Klara und Natalia - empfehlen allen interessierten Zehnklässlern, sich jetzt (bis Ende März) zu bewerben.