Erinnerungsstücke – Konzert für Menschen mit Demenz

Beim „kleinen grünen Kaktus“ der Comedian Harmonists, da nicken die ersten. Bei Heintjes „Tulpen aus Amsterdam“ strahlen die Gesichter. Bei Heinz Rühmanns „Lalelu“ wird manches Auge feucht. Und beim Schneewalzer, da kommen die Senioren richtig in Schwung. Musik von „damals“. Vertraut. Unvergessen. Mit ihrer emotionalen Kraft weckt sie Erinnerungen – auch und gerade bei Menschen mit Demenz. „Erinnerungsstücke“ ist daher auch der Titel eines regionalen, von der Bürgerstiftung Gütersloh geförderten Pilotprojekts.

Es geht um eine besondere Konzertidee – nicht nur, aber vorrangig – für betagte Menschen mit demenzieller Erkrankung. Sie wird erstmals am Freitag, 1. März, ab 16 Uhr auf der zu einem Café umgebauten Studiobühne im Theater Gütersloh umgesetzt. Denn die Senioren sollen nicht in ungewohnter Umgebung „fremdeln“, sondern sich an gedeckten Kaffeetischen wohlfühlen und das moderierte Konzert ungestört genießen – mit Angehörigen oder Pflegekräften und allen Interessenten, die dieses neue Angebot kennenlernen möchten.  Angedacht ist, künftig zwei Konzerte pro Spielzeit anzubieten.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Premiere in Kooperation zwischen der Musikschule für den Kreis Gütersloh, dem Fachbereich Soziales und dem Theater Gütersloh auf Hochtouren. Die Querflötistin und Musikpädagogin Sabine Seipelt hat zusammen mit der Musikerin Hildegard Niedeck regelmäßig die Caritas Tagespflege, das Wilhelm Florin Haus, den Seniorentreffpunkt Avenwedde Mitte sowie zwei Einrichtungen von Daheim besucht, um die Zielgruppe auf das Konzert vorzubereiten. Es wurden Stücke aus dem geplanten Programm – vom Schlager bis zur Klassik - vorgespielt, gemeinsam gesungen oder erklatscht. Als kleine Helfer agieren sowohl in den Vorbereitungsworkshops als auch im Konzert die „Musikriesen“ der Kreismusikschule. Kinder im Vorschulalter, die mit ihrer Lebendigkeit die Senioren animieren und mitreißen.

„Nicht nur das generationsübergreifende Element dieses Projekts überzeugt,“ erklärt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, deren Unterstützung.  „Es geht vor allem darum, den betroffenen Senioren spezielle, auf sie zugeschnittene kulturelle Erfahrungen und Begegnungen zu ermöglichen.“ Nicht von ungefähr gehören die Gütersloher „Erinnerungsstücke“ zu den 13 Projekten, die vom Landesprogramm „Kulturelle Bildung im Alter“ (Kubia) aus 80 NRW-weit eingereichten Bewerbungen zur Förderung ausgewählt wurden.

Am Freitag musizieren Sabine Seipelt (Flöte) und Armin Lohbeck (Violoncello) von der Kreismusikschule sowie der Kölner Pianist Thomas Müller. Die Moderation übernimmt Stephanie Riemenschneider von der Kölner Musikhochschule, die sich durch die ebenfalls von der Bürgerstiftung geförderten Reihe „Hören gehen – Konzerte für Kinder im Vorschulalter sowie Erst- und Zweitklässler“ schon einen Namen in Gütersloh gemacht hat.

Karten (10 Euro) sind bei Gütersloh Marketing, 05241/2113636 oder im Internet unter www.theater-gt.de erhältlich.