Langenachtderkunst - vielseitig wie noch nie

Nicht nur Graf Fitti & The Kings of Spray geben sich die Ehre und laden am Dreiecksplatz zum Streetart-Battle ein. Es gibt „psychedelische Türen“, durch die man gehen, Film- und Kunstaktionen, deren Teil man werden kann. Es gibt Farbwirbel, die man ebenso wie die Macht der Töne, wie Film, Fotografie und Mode, wie Malerei, Bildhauerei und Installationen, Tanz, Theater und Poetryslam erleben kann. So abwechslungs- und umfangreich wie noch nie wird die diesjährige, vom städtischen Fachbereich Kultur organisierte und von der Bürgerstiftung Gütersloh geförderte Langenachtderkunst.

Am Samstag, 25. Mai, laden insgesamt 45 Stationen von 19 bis 24 Uhr Groß und Klein ein, Kunst und Kultur in ihren unterschiedlichsten Darbietungsformen zu erleben. Von der „Vertreibung aus dem Paradies“ über den „Lichtbringer aus dem Wattenmeer“ und der „Fliege in der Suppenschüssel“ bis hin zu „art dekló“, die augenzwinkernd Toilettenhäuschen in Szene setzt, ist so manche Überraschung – und Entdeckung - garantiert. Inklusive „Mozart an zwei Flügeln und zu acht Händen“, einem gesungenen „Best of Vivaldi“ oder einer Orgel-Radtour, die den Teilnehmern gleich vier dieser Instrumente im Stadtgebiet näherbringt. Egal ob im Stadtmuseum, in den Galerien, in Leerständen, Kneipen oder einfach unter freiem Himmel auf verschiedenen Plätzen: Es wird gemalt, gesprayt und musiziert, getanzt, ausgestellt und performt Und das alles bei freiem Eintritt!„Ich bin jedes Jahr auf Neue erstaunt, wie viel künstlerisches Potenzial in dieser Stadt steckt“, bekannte Güterslohs Kulturdezernent Andreas bei der Vorstellung der 23. Auflage dieser seit 2012 von der Bürgerstiftung mitgetragenen Großveranstaltung.

In deren Domizil am Alten Kirchplatz 12 wird die Detmolder Künstlerin Christine Brand erwartet. Anhand von Malerei, Objekten und Installationen offenbart sie ihre Passion für Papier. Geschöpft, gerissen, geschnitten, gezupft, gerollt, geformt, geklebt und bemalt zaubert Christine Brand ein- und dreidimensionale Werke, die auf besondere Art und Weise Licht- und Schattenwelten zaubern.

Der Startschuss für die Langenachtderkunst fällt bereits um 18.30 Uhr auf dem zentralen Berliner Platz mit zwei Tanzperformances, dargeboten von der Gruppe „Melange“ der Tanzsportabteilung des DJK Gütersloh und von den Cheerleadern „Red Angels“ des Gütersloher Turnvereins. Danach sollte man schnell losziehen, um die umfangreiche Event-Palette bis Mitternacht genießen zu können. Das ausführliche Programm mit Informationen zu allen 45 Stationen gibt es vorab schon unter www.langenachtderkunst.de. Außerdem liegen an allen Stationen Flyer als Wegweiser durch die Nacht aus. Sie sind ebenso unverzichtbar wie bequeme Schuhe.