Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh

Kinder und Jugendliche möchten gehört werden. Sie wollen und sollen mitreden, Verantwortung übernehmen und aktiv in ihrem Lebensumfeld Entscheidungen treffen. Denn sie sind die besten Experten in eigener Sache. Deshalb hat die Bürgerstiftung Gütersloh einen Kinder- und Jugendbeirat eingerichtet. Ziel des Gremiums ist es, die Mitglieder für die unterschiedlichsten Problemstellungen zu sensibilisieren und durch deren verantwortungsbewusstes Handeln Lösungen zu finden. Die Kinder und Jugendlichen sollen in einem partizipativen Prozess frühzeitig an gesellschaftliches Engagement herangeführt werden, damit sie auch später als Erwachsene Verantwortung für andere übernehmen. Das Projekt findet in Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation „Children for a better world“ statt.

Mach mit!

Du möchtest mitreden und etwas in deiner Stadt bewirken? Zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen wichtige Entscheidungen treffen und dich damit für andere einsetzen, denen es nicht so gut geht? Dann werde Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh. Erfahre, was es bedeutet, sich aktiv zu engagieren, für deine Überzeugungen einzustehen und zu kämpfen – und ernstgenommen zu werden. Der Beirat tagt in der Regel zweimal im Jahr. In jeder Sitzung diskutieren und entscheiden seine Mitglieder über verschiedene Projektanträge.

Du bist Schüler*in einer Gütersloher Schule oder Azubi?

Du bist zwischen 10 und 18 Jahre alt?

Du möchtest im Kinder- und Jugendbeirat mitarbeiten?

Dann melde dich bei uns!

Entweder per Mail an: kijubeirat(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de oder telefonisch unter 05241/97130. Verantwortlich für die Organisation des Beirats ist die Projektkoordinatorin Beate Hinrichs.

Förderantrag stellen!

Der Kinder- und Jugendbeirat unterstützt Projekte gemeinnütziger und öffentlicher Einrichtungen, bei denen die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Dabei liegt ein Augenmerk auf Kindern und Jugendlichen, die sich in besonderen Notsituationen befinden. Ein Schwerpunkt liegt auch auf Projekten, die Hilfe zur Selbsthilfe sowie eine Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen.

Der Kinder- und Jugendbeirat tagt zweimal im Jahr und entscheidet über eingegangene Projektanträge. Genehmigte Projekte werden bis zu einer Höhe von bis zu 1.500 Euro gefördert. Die Bürgerstiftung stellt dafür jährlich 10 000 Euro aus dem Wössner Jugendfonds zur Verfügung.

Einsendeschluss für Förderanträge ist der 15.03.2024

Hier gehts zum Download eines Förderantrags