Gütersloh, 20.07.2017

Jetzt bewerben – Bürgerstiftung Gütersloh fördert Studierende

24.04.17

Noch bis zum 4. Mai 2017 können sich Studierende und Studieninteressierte für ein Deutschlandstipendium bewerben.

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL engagierte und leistungsstarke Studierende mit Stipendien. Die Stipendien werden im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms vergeben und belaufen sich auf 3.600 Euro im Jahr.

Das Stipendium wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt; das Geld steht zur freien Verfügung und muss nicht zurückgezahlt werden. Jedes Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte mit 1.800 Euro durch Mittel des Bundes und durch Spendengelder der Förderer des Studienfonds OWL finanziert. Einer dieser Förderer ist die Bürgerstiftung Gütersloh, die schon seit zehn Jahren jährlich Studierende aus Gütersloh mit Stipendien unterstützt.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Unternehmen, Stiftungen, Vereine sowie Privatpersonen aus der Region OWL, die über die Stiftung Studienfonds OWL Stipendien finanzieren. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Studienfonds OWL in Kooperation mit seinen Förderern ein umfangreiches ideelles Förderprogramm: Im Rahmen von Unternehmensbesuchen, Besichtigungen kultureller Einrichtungen wie Theater und Museen, Ausflügen in Kletterparks oder zum Geocaching, aber auch in Form von Workshops zur persönlichen Entwicklung haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten mehrmals im Monat die Gelegenheit, am Programm der Stiftung teilzunehmen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im kommenden Wintersemester an der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder der Hochschule für Musik Detmold studieren. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Schul- und Studienleistungen sowie ehrenamtliches und soziales Engagement berücksichtigt.

Eine Voraussetzung für den Erhalt eines von der Bürgerstiftung Gütersloh finanzierten Stipendiums ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber aus Gütersloh stammen oder dort leben.

Aktuell werden an den fünf regionalen Hochschulen rund 400 Studierende mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL unterstützt – neben den Deutschlandstipendien werden auch Sozialstipendien vergeben, diese jedoch in einem anderen Bewerbungssystem. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat der Studienfonds OWL gemeinsam mit über 200 Förderern rund 1.700 Studierende mit einem Stipendium gefördert. Das Stipendium verhilft den Studierenden auch zu neuen Kontakten. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Geförderten untereinander austauschen, aber auch Kontakte zu ihren Förderern knüpfen können“, sagt Katja Urhahne, Geschäftsführerin der Stiftung.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess und das Online-Bewerbungsformular stehen unter www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium/ zur Verfügung.

Bildunterschrift: Anzeigenmotiv „OWL braucht Deinen Kopf“ – So bewirbt die Stiftung Studienfonds OWL in Schulen und Hochschulen die neue Bewerbungsphase.