Gütersloh, 25.05.2018

Unsere Aktionen

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit und versucht, Probleme anzugehen, Defizite auszugleichen oder neue Lösungsansätze zu unterstützen. Mit unseren Aktionen erreichen wir die Menschen in der Stadt meistens anders – bunt und fröhlich

Der BürgerBrunch

Am 19.Juni 2016 war es wieder soweit: Zeit für den 4. BürgerBrunch Gütersloh. Mehrere Hundert Bierzelt-Garnituren wurden in langen Reihen in der Innenstadt aufgebaut, sodass viele tausend Menschen mit ihren mitgebrachten Köstlichkeiten, Getränken und liebevollen Tischdekorationen an der längsten Frühstückstafel der Stadt genussvoll picknicken konnten. Doch nicht nur das: Für Unterhaltung sorgte unter anderem der Jugendmusikkorps Avenwedde, der Bachchor Gütersloh, Sport und Ballet Neumann und viele weitere Akteure. Für die jüngsten Gütersloher gab es zudem Aktionen von ToyRun4Kids e.V. und der WerkstattKunst Bundspecht. Der Erlös der Aktion kam der Projektarbeit der Stiftung zu Gute.
Der nächste BürgerBrunch Gütersloh wird übrigens am 01. Juli 2018 wieder im Herzen der Gütersloher Innenstadt stattfinden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Der AdventskalenderDer Weihnachtsmarkt

Auch 2017 wurde der Adventskalender der Bürgerstiftung Gütersloh wieder verkauft. 170 Sponsoren haben weit über 900 Gewinne im Wert von über 40.000 Euro zur Verfügung gestellt - denn die Gütersloher lieben „ihren“ Adventskalender. 2017 wurden wieder 8.000 Kalender vom 06. bis zum 25. November an vielen Stellen in ganz Gütersloh verkauft.  Durch den Erlös der Adventskalender-Aktion 2017 wurde das BürgerKolleg unterstützt. Auch 2018 wird es wieder einen Adventskalender der Bürgerstiftung Gütersloh geben. Mehr Informationen zum Adventskalender gibt es hier.

Der Weihnachtsmarkt

Es lohnt sich an einer liebgewordenen Tradition festzuhalten und sich für sie einzusetzen: Am 9. Dezember 2017, konnten die Besucher wieder in die besondere weihnachtliche Atmosphäre des Alten Kirchplatzes eintauchen. An liebevoll dekorierten Ständen wurden Kekse, Würstchen, Glasperlen, Marmeladen, Wollsocken, Holzfiguren, Weihnachtskarten und Vieles mehr zum Verkauf angeboten. Unzählige Besucher nutzten die Gelegenheit, Freunde zu treffen, besondere Geschenke zu kaufen und damit auch noch Gutes zu tun. Auch 2018 wird es den Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz geben; das genaue Datum folgt noch.