Gütersloh, 21.12.2014

Unsere Aktionen

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit und versucht, Probleme anzugehen, Defizite auszugleichen oder neue Lösungsansätze zu unterstützen. Mit unseren Aktionen erreichen wir die Menschen in der Stadt meistens anders – bunt und fröhlich

Der BürgerBrunch

An der längsten Frühstückstafel der Stadt haben sich am 29. Juni 2014 tausende von Güterslohern zusammen gesetzt und so gemeinsam etwas für ihre Stadt getan. Der 3. BürgerBrunch stand wirklich unter einem guten Stern. Wer dabei gewesen ist, wird nicht so schnell vergessen haben, dass der Regen kurz vor Beginn des Veranstaltung aufhörte und gleich danach wieder anfing. Die Freude der Gütersloher an dieser ungewöhnlichen Aktion ist ganz offensichtlich auch beim dritten Durchlauf ungebrochen gewesen. Es wurden Tickets für rund 300 Tische verkauft und viele Aktive aus Gütersloh haben mit Musik, Tanz, Kinder- und Kunstaktionen ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Knapp 21.000 Euro sind zusammen gekommen – die nun wiederum vielen Gütersloher Bürgern zu Gute kommen können. Denn der Erlös fliesst vor allem in das neue Projekt „BürgerKolleg“: Ehrenamtlich Aktive aus Vereinen oder Initiativen können sich durch kostenlose Fortbildungsangebote fit machen für das Ehrenamt in Gütersloh.

Der Adventskalender

Manchmal muss es ein Superlativ sein: Er wird der Beste sein! Der Adventskalender 2014 für Gütersloh, den die Bürgerstiftung jetzt zum vierten Mal heraus gibt, verspricht mit Gewinnen im Gesamtwert von über 35.400 Euro der erfolgreichste seiner Art zu sein. Und das ist vielen Güterslohern und deren Freunden zu verdanken, die sich als Sponsoren am weihnachtlichen Gewinn-Spaß beteiligen: 150 Sponsoren sind dabei, 720 attraktive Gewinne warten auf die Käufer.  Der Erlös der Aktion ist vor allem für das neue Projekt „BürgerKolleg“ bestimmt – und kommt damit wieder vielen Menschen in Gütersloh zugute.

Der Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 6. Dezember 2014, von 12.00 - 20.00 Uhr findet er wieder statt: Der Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche.

Auch in diesem Jahr ist die Bürgerstiftung Gütersloh Veranstalterin des beliebten Marktes. Die Stände werden bevorzugt an gemeinnützige Organisationen und Kunsthandwerker aus dem Kreis Gütersloh vergeben.

Eine Gütersloher Tradition wird gepflegt und lebt weiter. In Gütersloh - für Gütersloh!