Gütersloh, 03.09.2015

Unsere Aktionen

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit und versucht, Probleme anzugehen, Defizite auszugleichen oder neue Lösungsansätze zu unterstützen. Mit unseren Aktionen erreichen wir die Menschen in der Stadt meistens anders – bunt und fröhlich

Der BürgerBrunch

An der längsten Frühstückstafel der Stadt haben sich am 29. Juni 2014 tausende von Güterslohern zusammen gesetzt und so gemeinsam etwas für ihre Stadt getan. Es wurden Tickets für rund 300 Tische verkauft und viele Aktive aus Gütersloh haben mit Musik, Tanz, Kinder- und Kunstaktionen ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Knapp 21.000 Euro sind zusammen gekommen – die nun wiederum vielen Gütersloher Bürgern zu Gute kommen können. Denn der Erlös fliesst vor allem in das neue Projekt „BürgerKolleg“: Ehrenamtlich Aktive aus Vereinen oder Initiativen können sich durch kostenlose Fortbildungsangebote fit machen für das Ehrenamt in Gütersloh.

Der Adventskalender

Er war der erfolgreichste Adventskalender, den die Bürgerstiftung bis jetzt für Gütersloh auf die Beine gestellt und verkauft hat: mit Gewinnen im Gesamtwert von fast 35.400 Euro, 150 Sponsoren und 710 Gewinnen. Auch der vierte Kalender, in einer Rekordauflage von 8.000 Stück, war im November 2014 innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft. Der Erlös der Aktion in Höhe von 32.168 Euro kommt vorrangig den kostenlosen Fortbildungen für Ehrenamtliche im Rahmen des „BürgerKollegs“ zu Gute.

Der Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr wird die Bürgerstiftung Gütersloh Veranstalterin des beliebten Marktes Am Alten Kirchplatz sein. Er findet am Samstag, 5. Dezember 2015, statt. Die Stände werden bevorzugt an gemeinnützige Organisationen und Kunsthandwerker aus dem Kreis Gütersloh vergeben.

Eine Gütersloher Tradition wird gepflegt und lebt weiter. In Gütersloh - für Gütersloh!