Gütersloh, 18.12.2018

Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz

Am Samstag, 8. Dezember 2018, lockt der Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz, Besucher aus Gütersloh und Umgebung mit einer Mischung aus Kunst, Handwerk, Kulinarischem und einem vorweihnachtlichen Rahmenprogramm ins Herz der Stadt. Bereits zum achten Mal wird der Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche von einem ehrenamtlichen Team der Bürgerstiftung Gütersloh organisiert.

In der Zeit von 12.00 – 20.00 Uhr können die Besucher das stimmungsvolle Ambiente genießen. Das einmalige Beleuchtungskonzept taucht Kirche und Stände in ein warmes und romantisches Licht. Gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Service-Clubs aus Gütersloh wird hier die Möglichkeit geboten, sich zu präsentieren und die Einnahmen dieses Tages für ihre ganz eigenen Zwecke verwenden zu können. An über dreißig liebevoll dekorierten Ständen werden unzählige selbstgefertigte Dinge angeboten: Selbstgenähte Taschen, Kissen und Schürzen, Selbstgestrickte Socken Mützen und Stulpen, Insektenhotels, Vogelhäuser, Glasperlenschmuck, Plätzchen, Marmelade und vieles mehr. Dazu kommt ein leckeres kulinarisches Angebot, z. B. Erbsen- und Kürbissuppe, Waffeln; Punsch – und traditionell vor dem Haus der Bürgerstiftung Bratwurst mit Senf und Glühwein. Außerdem bietet die Landeskirchlichen Gemeinschaft im Kircheninnenraum der Apostelkirche Kaffee und Kuchen an.

Der Markt beginnt um 12.00 Uhr in der Apostelkirche unter Mitwirkung des Posaunenchors Stadtmitte und im Anschluss daran, um 12.45 Uhr, wird er offiziell eröffnet. Das Haus der Bürgerstiftung wird geöffnet sein. Aus den Fenstern des alten Fachwerkhauses wird Musik erklingen, Schüler der Schule für Musik und Kunst tragen zur Weihnachtsstimmung bei. In der „Weihnachtsbäckerei“ können, unterstützt vom Team der Konditorei Fritzenkötter, Lebkuchen-Häuschen dekoriert werden. … und der Nikolaus kommt.

Um 15 Uhr wird für die Besucher des Weihnachtsmarktes eine „Weihnachtliche Stadtführung“ angeboten. Stadtführerin Brunhilde Kohls wird sie zu den Besonderheiten des alten Stadtkerns führen. Karten können auch im Vorhinein bei GT Marketing erworben werden. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr auf der Wiese an der Apostelkirche.

Bilder von den Weihnachtsmärkten der letzten Jahre gibt es

HIER