Gütersloh, 24.08.2016

Projekte

In Gütersloh – für Gütersloh: Wir machen uns stark für unsere Stadt. Wir sind die erste Bürgerstiftung Deutschlands, und schon seit 1996 arbeiten engagierte Menschen daran, die Lebensqualität in Gütersloh zu verbessern.

Wie wir das tun?

Wir fördern und begleiten Projekte, die vor allem die Themen Bildung, Gesundheit und Kultur - für alle Generationen - in den Blick nehmen. Ein starkes Team aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften setzt sich für diese Projektarbeit ein.
Neugierig? Hier sind unsere Projekte von A bis Z.

Projekte A-Z

Adventskalender, Aktionswoche Homophobie, Ankommen in Gütersloh - Sprachkurse für Flüchtlinge, Beobachtungsfernrohr im Naturschutzgebiet, Berufsforum, BürgerBrunch, BürgerKolleg, Demenzkoordinator, Dialog in Deutsch, Ex in-Stipendien, Fachsprachkurs Pflege, Fahrdienst Förderkreis Horizont, Familiencafé Kinderleicht, Full House,  Generationendialog, GÜTAP: Gütersloher Ausbildungsperspektive, Gütersloher Bildungsfonds, Gütersloher Geschichte im Wandel der Zeit, Gütersloher gesunde Genießer, Inklusiver Klettergarten, Intensiv-Schwimmkurse an der GS Blankenhagen, Kulturstrolche, LAIKA - Trost auf vier Pfoten, Lange Nacht der Kunst, Literaturwerkstatt Weberei, MINT-Technikum, Mukke - Musik und Kunst im Kesselhaus, Musicalprojekt Mary Poppins, Patientenbegleiter am Klinikum Gütersloh, Preis der Bürgerstiftung, Schlaganfall-Lotsin am Sankt Elisabeth Hospital, Siba - Sport im besten Alter, Sozialpädagoge in Blankenhagen, Spendenfonds Engagement für Flüchtlinge, Sprachcamps, START - Stipendien für Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, Studienfonds OWL – Stipendien für Studierende, Theater-Stärkung, Trennwand für Schützen, Video AG, Wasserturm: Jugendkultur im Bereich der Rock- und Popularmusik, Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz