Gütersloh, 22.11.2017

Wir fördern Bildung!

Bildung ist Zukunft - für Bildung kann man sich fast nicht genug einsetzen. Oder um es mit John F. Kennedy zu sagen: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“

Weil es also eine Zukunftsaufgabe ist, Kindern und Jugendlichen Bildungschancen zu eröffnen, sind wir seit vielen Jahren lokaler Partner des deutschlandweiten START-Stipendiums. Es bietet engagierten Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung, fördert ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe.

Grundschulkinder fördern wir durch spannende Ferienwochen – die „Sprachcamps“ der Arbeiterwohlfahrt sind für Kinder mit Migrationshintergrund gedacht. Mal ist es ein Dschungelcamp, mal die Welt des Mittelalters: Die Kinder tauchen spielerisch ein in faszinierende Welten und lernen ganz nebenher besser Deutsch.

Und für Erwachsene? Das „BürgerKolleg“ ist unter dem Dach der Bürgerstiftung und in Kooperation mit der Volkshochschule im Jahr 2014 mit Erfolg gestartet. Kostenlose Fortbildungen sollen die Gütersloher fit machen für das Ehrenamt. In den Kursen lernen Mitglieder von Vereinen oder Initiativen, was sie über Vereinsrecht, Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising wissen müssen.

Neugierig? Hier erfahren Sie mehr:

Ausbildungsperspektive (GÜTAP)

Knapp 100 Gütersloher Hauptschüler nehmen am ersten Durchlauf der "Gütersloher Ausbildungsperspektive" und damit am erweiterten, bewährten Konzept teil. Sie haben einen verlässlichen Vertrag geschlossen und verpflichten sich, an ihren Leistungen hart zu arbeiten. Doch dabei werden sie von vielen Seiten unterstützt. Die Bürgerstiftung beispielsweise hat 15.000 Euro für die Nachhilfestunden eines Jahrgangs bereitgestellt. weiter

BürgerKolleg

„Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt“ – seit 2014 bietet die Bürgerstiftung Gütersloh mit dem Angebot des BürgerKollegs kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche und Vereine in Gütersloh an. Die Seminare sind sehr erfolgreich gelaufen, jetzt gibt es das Jahresprogramm 2016 im Angebot

START-Stipendium

Es soll engagierten Jugendlichen mit Migrationshintergrund verstärkt die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung bieten, ihr gesellschaftliches Engagement fördern und damit ihre Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe erhöhen. weiter

Stipendien für Studierende

Studierende und Studienanfänger aus Gütersloh, die an einer der fünf staatlichen Hochschulen in der Region OWL studieren oder ihr Studium aufnehmen wollen, können sich auf von der Bürgerstiftung Gütersloh finanzierte Stipendien des Studienfonds OWL bewerben.  weiter

Sprachcamps

Die Sprachcamps der Arbeiterwohlfahrt werden von zwei Gütersloher Stiftungen gemeinsam gefördert. Die Kinder tauchen ein in verschiedene Erlebniswelten und lernen ganz nebenbei spielerisch Deutsch

Dialog in Deutsch