Gütersloh, 22.11.2017

Wir fördern Generationen!

Verschiedene Generationen sind das Rückgrat einer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche zu fördern ist wichtig – denn sie sind unsere Zukunft. Genau so wichtig ist es aber auch, dass Alt und Jung im Dialog miteinander stehen. Generationen tauschen sich aus und erkennen die Bedürfnisse und Lebenslagen des jeweils Anderen.

Seit gut zehn Jahren findet mit dem „Generationendialog“ unter der Projektleitung von Jimmy A. Schmied ein reger Austausch zwischen Alt und Jung statt: Verschiedene Schulen und Unternehmen kooperieren mit Senioreneinrichtungen. Schüler und Auszubildende begegnen alten Menschen und sie verbringen ehrenamtlich gemeinsame Zeit - egal ob beim Kaffeeplausch oder kleinen Ausflügen. Diese Begegnungen sind wertvoll, denn Nähe schafft Verständnis und Vertrauen.

Sie wollen die Informationen zum Projekt noch einmal nachlesen?
Dann können Sie hier das Projektdatenblatt herunter laden.

Neugierig? Hier erfahren Sie mehr:

Generationendialog - CSR-Projekte

Gütersloher Unternehmen kooperieren mit Senioreneinrichtungen. Auszubildende begegnen alten Menschen und verbringen mit Ihnen ehrenamtlich gemeinsame Zeit - egal ob beim Kaffeeplausch oder kleinen Ausflügen.

Generationendialog - Schulen

Schüler zeigen soziales Engagement, besuchen regelmäßig alte Menschen in einer Senioreneinrichtung, gehen mit ihnen spazieren, unternehmen Ausflüge oder tauschen sich einfach nur aus. Wunderbare, nachhaltige Kooperationen zwischen Schulen und Senioreneinrichtungen sind hier entstanden...

Generationenübergreifendes Kreativprojekt

Auch in diesem Projekt sind sich Alt und Jung näher gekommen... Kindergarten-Kinder und Bewohner eines Seniorenheims haben gemeinsam kleine Kunstwerke geschaffen und präsentiert.