Gütersloh, 22.11.2017

Wir fördern Gesundheit!

Wir möchten dazu beitragen, dass für die Gesundheit der Menschen in unserer Stadt etwas getan wird – vielleicht sogar etwas mehr als anderswo üblich. Unter dem Dach der Bürgerstiftung gibt es verschiedene Fonds, die diesen Stiftungszweck verfolgen - sei es der Wixforth Fonds Gesundheitswesen oder der Dieter Heimer-Fonds. Zusätzlich wird ein Teil der Erträge aus unseren Aktionen in diesem Bereich eingesetzt.

Wie kann das aussehen? Unser Projekt „Schlaganfall-Lotse“ unterstützt beispielsweise Patienten und deren Angehörige nach einem Schlaganfall. Seit über zwei Jahren arbeitet eine der ersten Schlaganfall-Lotsinnen bundesweit am Gütersloher Sankt Elisabeth Hospital.

Auch das Thema Demenz bewegt uns in der Stiftung. Mit dem Projekt "Patientenbegleiter" unterstützen wir Menschen, die an einer Demenz leiden. Während eines stationären Aufenthaltes am Klinikum Gütersloh werden sie von geschulten Ehrenamtlichen betreut, die ihnen durch Zeit und Zuwendung den Aufenthalt in ungewohnter Umgebung erleichtern sollen. Zusätzlich ist dort vor kurzem das Projekt „Demenz-Koordinator“ gestartet. Eine gerontopsychiatrische Fachkraft soll helfen, Demenzpatienten eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung zu bieten. Unterstützt wird das Projekt von der Fachkompetenz des LWL-Klinikums Gütersloh.

Neugierig? Hier erfahren Sie mehr:

Demenz-Koordinator

Manchmal ist ein Krankenhaus eine Welt für sich - besonders für Menschen mit Demenz: fremde Räume, ungewohnte Abläufe, neue Therapien, unbekannte Menschen. Das verwirrt und verunsichert. Und das kann den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

Sie wollen die Informationen zum Projekt noch einmal nachlesen?
Dann können Sie hier das Projektdatenblatt herunter laden.

Gütersloher gesunde Genießer

Volle Konzentration im Klassenzimmer – die bunte Kiste kommt! Diätassistentin Sabine Baum ist gut gerüstet, wenn sie in die Gütersloher Grundschulen kommt, um mit den Kindern ein wichtiges Thema anzugehen: Wie ernähre ich mich gesund?

Sie wollen die Informationen zum Projekt noch einmal nachlesen?
Dann können Sie hier das Projektdatenblatt herunterladen.

Patientenbegleiter

Das Projekt Patientenbegleiter am Klinikum Güterloh, das von der Bürgerstiftung Gütersloh mit jeweils 17.500 Euro über drei Jahre unterstützt wird, ist mit großem Erfolg angelaufen. Katja Plock, Demenz-Coach am Klinikum, hat viele Ehrenamtliche gefunden, die Menschen mit Demenz bei einem stationären Klinikaufenthalt begleiten.

Sie wollen die Informationen zum Projekt noch einmal nachlesen?
Dann können Sie hier das Projektdatenblatt herunterladen.

Schlaganfall-Lotsin

Schlaganfall-Patienten müssen eine schwere Krankheit verkraften, sich um die Therapien und Behandlungen kümmern und ihren Alltag neu organisieren. Hier kann der Schlaganfall-Lotse helfen, der seit dem Sommer 2012 am Sankt Elisabeth Hospital arbeitet. Ein Projekt, das von starken Partnern getragen wird: Bürgerstiftung Gütersloh und Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.