Gütersloh, 26.03.2017

Rechnungslegung 2015

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen werden seit ihrer Gründung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Die Jahresabschlüsse zum 31. Dezember 2015 sind durch PricewaterhouseCoopers AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bielefeld, geprüft worden. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk ist auch für 2015 – wie in den Vorjahren – erteilt worden. Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung der Mittel sind die jeweiligen Beträge der Bürgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesens, des Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung und der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem BürgerBrunch, dem Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt sind in den Positionen „Aktionen“ enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum 31. Dezember 2015 in Summe 10.409 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 4.534 T-Euro erhöht. Diese Erhöhung beinhaltet im Wesentlichen die Gründung der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz in Höhe von 500 T-Euro und der Epke-Stiftung in Höhe von 3.942 T-Euro. Im Stiftungskapital der Bürgerstiftung sind folgende zweckgebundenen Zustiftungen enthalten: der Bildungsfonds mit 72 T-Euro, der Dieter Heimer-Fonds mit 500 T-Euro, der Fonds der Eheleute Wulfhorst mit 864 T-Euro sowie der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 150 T-Euro.

Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommenden Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden) sind auf 424 T-Euro (235) erhöht worden. Die freien Rücklagen sind auf 424 T-Euro (400) gestiegen.

Erträge

Im Geschäftsjahr 2015 haben die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen, insgesamt 676 T-Euro betragen und sich im Vergleich zu 2014 um 180 T-Euro erhöht.

Mittelverwendung

Die Bürgerstiftung Gütersloh hat gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen im Geschäftsjahr 2015 463 T-Euro für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet. Das sind 153 T-Euro mehr als im Vorjahr.