Gütersloh, 23.10.2017

Rechnungslegung 2016

Die Jahresabschlüsse der Bu?rgerstiftung Gutersloh und ihrer Treuhandstiftungen werden seit ihrer Grundung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gepruft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde jährlich erteilt. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 wird durch PricewaterhouseCoopers AG, Wirtschaftsprufungsgesellschaft Bielefeld geprüft. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Tätigkeitsberichtes lagen noch keine testierten Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2016 vor. Daher wird hier auf Basis vorläufiger Zahlen berichtet.
Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung der Mittel sind die jeweiligen Beträge der Burgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesen, des Dr. Joachim
Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung (erstmals fur ein volles Jahr) und der Reinhart Muller Stiftung fu?r Kultur und Denkmalschutz zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem Bürgerbrunch, dem Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt sind in den Positionen »Aktionen« enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum 31. Dezember 2016 in Summe 10.414 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 5 T-Euro erhöht. Im Stiftungskapital der Bürgerstiftung sind folgende zweckgebundenen Zustiftungen enthalten: der Bildungsfonds mit 72 T-Euro, der Dieter Heimer-Fonds mit 500 T-Euro, der Fonds der Eheleute Wulfhorst mit 864 T-Euro sowie der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 150 T-Euro. Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommenden Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden) sind auf 505 T-Euro (Vorjahr 424) erhöht worden. Die freien Rücklagen sind auf 603 T-Euro (424) gestiegen.

Erträge

Im Geschäftsjahr 2016 haben die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen, insgesamt 816 T-Euro betragen und sich im Vergleich zu 2015 um 140 T-Euro erhöht.

Mittelverwendung

Die Bürgerstiftung Gütersloh hat gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen im Geschäftsjahr 2016 585  T-Euro für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet. Das sind 122 T-Euro mehr als im Vorjahr, u. a. durch die Epke-Stiftung und den Bürgerbrunch.