Gütersloh, 18.10.2018

Rechnungslegung 2017

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen werden seit ihrer Gründung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde jährlich erteilt. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 wird durch die PricewaterhouseCoopers AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bielefeld geprüft. Zum Zeitpunkt der Erstellung des Tätigkeitsberichtes lagen noch keine testierten Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2017 vor. Daher wird hier auf Basis vorläufiger Zahlen berichtet. Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung der Mittel sind die jeweiligen Beträge der Bürgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesen, des Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung und der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt sind in den Positionen »Aktionen« enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum 31. Dezember 2017 in Summe 10.424 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 10 T-Euro erhöht. Im Stiftungskapital der Bürgerstiftung sind folgende zweckgebundenen Zustiftungen enthalten: der Jacobi Bildungsfonds mit 72 T-Euro, der Dieter Heimer-Fonds mit 500 T-Euro, der Fonds der Eheleute Wulfhorst mit 864 T-Euro sowie der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 150 T-Euro. Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommenden Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden) betragen 451 T-Euro (Vorjahr 505). Die freien Rücklagen sind auf 555 T-Euro (Vorjahr 530) gestiegen.

Erträge

Die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen lagen im Geschäftsjahr 2017 bei insgesamt 758 T-Euro (Vorjahr 774).

Mittelverwendung

Im Geschäftsjahr 2017 hat die Bürgerstiftung Gütersloh gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen 695 T–Euro für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet. Das sind 110 T-Euro mehr als im Vorjahr.