Gütersloh, 30.04.2016

Anlassspende

Bei einer Spende zu einem besonderen Anlass handelt es sich um eine Aktion, bei der Sie Ihre persönliche Feier als Anlass nehmen, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Dies kann der Geburtstag sein, aber auch ein Jubiläum, eine Geburt, eine Taufe oder eine Hochzeit. Anstelle von Geschenken bitten Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. Sie können den Verwendungszweck selbst bestimmen.

Für die Abwicklung einer Spende zu einem besonderen Anlass gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

A) Angabe des Kontos der Bürgerstiftung

Der Gastgeber bittet seine Gäste, ihre Spende auf das folgende Konto der Bürgerstiftung Gütersloh

Bank:              Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl    478 500 65
Konto-Nr.         9 66 11
IBAN:               DE02478500650000096611
BIC:                 WELADED1GTL

einzuzahlen. Wichtig ist die Angabe des Stichwortes des Gastgebers und der Anschrift des Spenders, wenn dieser eine Zuwendungsbescheinigung wünscht.

Der Gastgeber erhält die Namen und Anschriften der Geber und wird über die eingegangene Gesamtsumme informiert. Alle Spender erhalten einen Dank von unserer Seite.

B) Angabe eines eigenen Kontos

Der Gastgeber richtet selbst ein Sonderkonto bei seiner Bank ein. Die Gäste zahlen ihren Betrag auf dieses Konto ein. Anschließend wird der Gesamtbetrag unter einem vereinbarten Stichwort auf das Konto:

Bank:              Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl    478 500 65
Konto-Nr.         9 66 11
IBAN:               DE02478500650000096611
BIC:                 WELADED1GTL

durch den Gastgeber überwiesen.

Damit alle Gäste, die eine Spende getätigt haben, einen Dankbrief und die Spendenbestätigung erhalten, benötigen wir eine Liste mit Namen, Anschriften und Einzelbeträge der Gäste. Soll eine Spendenbestätigung über die Gesamtsumme aller Spenden ausgestellt werden, können keine einzelnen Spendenbestätigungen für die Gäste ausgestellt werden.

Möchten Sie einen Ihrer kommenden Festtage für diesen Anlass einsetzen? Oder wünschen Sie erste Informationen? Gern unterstützen wir Sie und informieren Sie über aktuelle Spendenprojekte.

Sie erreichen uns zu diesem Thema unter:

Telefon (05241) 97130
Telefax (05241) 971368
oder per Mail.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Die Anlassspender

Ob Geburt, Firmenjubiläum, Hochzeit oder der traurige Anlass eines Todes – diese Menschen haben auf Geschenke verzichtet und ihre Gäste im Jahr 2015 bis heute um eine Spende für die Bürgerstiftung gebeten:

Den runden Geburtstag und die damit verbundene Feier von Heinz Pauluck gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 nahmen die Eheleute Pauluck zum Anlass, für zwei Stiftungen, denen Sie sich seit vielen Jahren verbunden fühlen, zu sammeln. Die Bürgerstiftung Gütersloh und die Renate Gehring-Stiftung freuten sich zusammen über 3.500 Euro.

Uwe Oesterhelweg verzichtete als Geschäftsführer der Media Inkasso GmbH & Co. KG auch in 2015 zum großen Teil auf den Versand von Weihnachtspräsenten und ließ der Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen.

Bereits zum 7. Mal spendete die Reply Deutschland AG vor Weihnachten für die Projektarbeit der Bürgerstiftung. Dem Unternehmen ist es wichtig, Talente in der Region zu fördern – dazu passt das Engagement der Bürgerstiftung in verschiedenen Bildungsprojekten. 10.000 Euro durften wir für die Bürgerstiftung vor Weihnachten entgegennehmen.

Auch in 2015 gab es eine „Glühwein-Spende“ für die Bürgerstiftung! Die BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH hat im Dezember 2015 bereits zum achten Mal den Erlös der Gutscheine für Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt Gütersloh in Höhe von 1.100 Euro gespendet.

Hans-Peter Koch hat anlässlich des Todes seiner Mutter Anni Koch im Juli um Spenden für die Bürgerstiftung Gütersloh gebeten. Die Vielzahl der Spenden in Höhe von 1.200 Euro sehen wir als ein Zeichen der großen Anteilnahme an.

Anlässlich seines 70. Geburtstags im Januar bat Werner Stickling seine Gäste um Spenden für die Bürgerstiftung Gütersloh. Seine Gäste kamen diesem Wunsch nach; Werner Stickling stockte den Spendenbetrag großzügig auf. 80.000 Euro konnten seinem Wunsch entsprechend dem Stiftungskapital zugeführt werden.

Ebenfalls einen besonderen Geburtstag nutzte Michael Jacobi, langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, um Gutes zu tun. Anlässlich seines 75. Geburtstags sammelte er Spenden und übergab der Stiftung 3.000 Euro für den von ihm gegründeten Jacobi Bildungsfonds.