Gütersloh, 03.08.2015

Anlassspende

Bei einer Spende zu einem besonderen Anlass handelt es sich um eine Aktion, bei der Sie Ihre persönliche Feier als Anlass nehmen, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Dies kann der Geburtstag sein, aber auch ein Jubiläum, eine Geburt, eine Taufe oder eine Hochzeit. Anstelle von Geschenken bitten Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. Sie können den Verwendungszweck selbst bestimmen.

Für die Abwicklung einer Spende zu einem besonderen Anlass gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

A) Angabe des Kontos der Bürgerstiftung

Der Gastgeber bittet seine Gäste, ihre Spende auf das folgende Konto der Bürgerstiftung Gütersloh

Bank:              Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl    478 500 65
Konto-Nr.         9 66 11
IBAN:               DE02478500650000096611
BIC:                 WELADED1GTL

einzuzahlen. Wichtig ist die Angabe des Stichwortes des Gastgebers und der Anschrift des Spenders, wenn dieser eine Zuwendungsbescheinigung wünscht.

Der Gastgeber erhält die Namen und Anschriften der Geber und wird über die eingegangene Gesamtsumme informiert. Alle Spender erhalten einen Dank von unserer Seite.

B) Angabe eines eigenen Kontos

Der Gastgeber richtet selbst ein Sonderkonto bei seiner Bank ein. Die Gäste zahlen ihren Betrag auf dieses Konto ein. Anschließend wird der Gesamtbetrag unter einem vereinbarten Stichwort auf das Konto:

Bank:              Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl    478 500 65
Konto-Nr.         9 66 11
IBAN:               DE02478500650000096611
BIC:                 WELADED1GTL

durch den Gastgeber überwiesen.

Damit alle Gäste, die eine Spende getätigt haben, einen Dankbrief und die Spendenbestätigung erhalten, benötigen wir eine Liste mit Namen, Anschriften und Einzelbeträge der Gäste. Soll eine Spendenbestätigung über die Gesamtsumme aller Spenden ausgestellt werden, können keine einzelnen Spendenbestätigungen für die Gäste ausgestellt werden.

Möchten Sie einen Ihrer kommenden Festtage für diesen Anlass einsetzen? Oder wünschen Sie erste Informationen? Gern unterstützen wir Sie und informieren Sie über aktuelle Spendenprojekte.

Sie erreichen uns zu diesem Thema unter:

Telefon (05241) 97130
Telefax (05241) 971368
oder per Mail.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Die Anlassspender 2014

Ob Geburt, Firmenjubiläum, Hochzeit oder der traurige Anlass eines Todes – diese Menschen haben auf Geschenke verzichtet und ihre Gäste um eine Spende für die Bürgerstiftung gebeten:

Im Januar hatte Dr. Gerd Wixforth anlässlich seiner Feier zum 80. Geburtstag um Spenden für seinen Wixforth Fonds Gesundheitswesen gebeten. Aufgrund seines schweren Unfalls am Neujahrstag konnte die Feier nicht stattfinden - seine eingeladenen Gäste spendeten 4.670 Euro.

Am 15. April ist Dr. Gerd Wixforth an den Folgen seines Unfalls verstorben. Lieselotte Wixforth bat die Menschen, die ihm die letzte Ehre erweisen wollten, um Spenden für den Wixforth Fonds Gesundheitswesen unter dem Dach der Bürgerstiftung. Die Vielzahl der Spenden in Höhe von insgesamt 28.170 Euro sehen wir als ein Zeichen der großen Anteilnahme und hohen Wertschätzung für Dr. Gerd Wixforth an.

Zum zweiten Mal gingen im August in Gütersloh und Marienfeld die "Charity Golf Open" an den Start. Der Erlös des zweitägigen Benefiz-Golf Turniers der livewelt GmbH & Co. KG in Höhe von 2.300 Euro ging als Spende an die Bürgerstiftung Gütersloh.

Die Gütersloher Rohstoffgroßhandlung Lienke ist im Jahr 2014 125 Jahre alt geworden. Dieses besondere Jubiläum hat Rainer W. Lienke im August zum Anlass genommen, um Spenden für die Bürgerstiftung Gütersloh zu bitten. Sehr viele Gäste haben diesen Wunsch erfüllt. Über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen wir uns sehr und sagen ganz herzlich Dankeschön!

Engagierte Musiker und ein gut besuchtes Konzert im November 2014 haben es möglich gemacht: das Benefizkonzert des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh zusammen mit dem Landespolizeiorchester NRW haben eine Spende von 4.000 Euro für die Arbeit der Bürgerstiftung ergeben. Das Geld wird dem neuen Projekt „Demenz-Koordinator“ am Klinikum Gütersloh zugute kommen.

Uwe Oesterhelweg verzichtete als Geschäftsführer der Media Inkasso GmbH & Co. KG auch in 2014 zum großen Teil auf den Versand von Weihnachtspräsenten und ließ der Bürgerstiftung eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zukommen.

Bereits zum 6. Mal spendete die Reply Deutschland AG vor Weihnachten für die Projektarbeit der Bürgerstiftung. Dem Unternehmen ist es wichtig, Talente in der Region zu fördern – dazu passt das Engagement der Bürgerstiftung in verschiedenen Bildungsprojekten. 10.000 Euro durften wir für die Bürgerstiftung vor Weihnachten entgegennehmen.

Auch in 2014 gab es eine „Glühwein-Spende“ für die Bürgerstiftung! Die BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH hat im Dezember 2014 bereits zum siebten Mal den Erlös der Gutscheine für Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt Gütersloh in Höhe von 1.100 Euro gespendet.