Gütersloh, 25.10.2014

Stiften

Als Zustifter der Bürgerstiftung erhöht man das Stiftungskapital und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl in Gütersloh. Es ist möglich, eine Zustiftung mit persönlichem Namen zu führen. Das Vermögen wird im Sinne der Zustifterin oder des Zustifters verwaltet. Die Erträge werden satzungsgemäß in Projekte investiert. Die Zustiftung kann auch in einem Projektbereich der eigenen Wahl eingesetzt werden.

Die Zustifter

Die Bürgerstiftung Gütersloh wurde bei ihrer Gründung 1996 mit einem Kapital von 1.022.582 Euro durch Reinhard Mohn und die Bertelsmann AG ausgestattet. Seitdem konnte das Vermögen durch freie Zustiftungen weiter erhöht werden.

Die Erhöhung des Kapitals verdanken wir:

Sparkasse Gütersloh (1997): 102.258 Euro

Heinz und Werner Stickling (1997): 204.516 Euro

Hermann Schmidt-Wussow (1998): 51.129 Euro

Stifter, der nicht namentlich genannt werden möchte (1999): 15.339 Euro

Werner Stickling (2005): 60.000 Euro

Jubiläumsstifter (2006/ 2007): 44.000 Euro

Reinhart Müller (2008): 100.000 Euro

Die Bürgerstiftung verwaltet unter ihrem Dach Treuhandstiftungen und zweckgebundene Zustiftungen im Sinne der Stifter:

Der ehemalige Kuratoriumsvorsitzende Dr. Mark Wössner stiftete 1998 der Bürgerstiftung Gütersloh 511.292 Euro für die Errichtung des Wössner Jugendfonds. Damit sicherte er langfristig die Unterstützung von Jugendprojekten in Gütersloh. Für den Umbau des Wasserturms in ein Jugendcafe im Jahr 1999 spendete er darüber hinaus zweckgebunden 210.000 Euro.

Dr. Gerd Wixforth, Vorstand, gründete im Jahr 2000 in Erinnerung an seinen Vater, Walter Wixforth, den Wixforth Fonds Gesundheitswesen mit 511.292 Euro. Beide waren jahrzehntelang als Krankenhaus-Dezernenten tätig; es ist Dr. Gerd Wixforth ein Anliegen, mit den Erträgen aus seinem Fonds Projekte im öffentlichen Gesundheitswesen zu fördern.

Im Jahr 2001 übernahm Werner Gehring, Kuratoriumsvorsitzender, mit einer Spende in Höhe von 167.000 Euro alle für die Bürgerstiftung anfallenden Kosten für den Umbau und die Einrichtung des historischen Gebäudes Am Alten Kirchplatz 12.

Aus Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt hinterließen Hermann und Klara Wulfhorst der Bürgerstiftung mit 846.826 Euro ein großzügiges Vermächtnis. Seit 2001 leisten die Erträge aus dem Wulfhorst Fonds einen Beitrag zur Milderung sozialer Probleme.

Auf Initiative von Michael Jacobi, langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied, gründeten Gütersloher Bürgerinnen und Bürger 2005 den Bildungsfonds. Er fördert die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen in Gütersloh.

Der gebürtige Gütersloher Jurist Dr. Joachim Bauer gründete 2007 den Dr. Joachim Bauer- Kulturfonds, mit dem Ziel, Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, den Erwerb von Kunstgegenständen oder Museums- und Musikprojekte für Kinder und Jugendlich zu fördern.

Dieter Heimer gründete 2008 den Dieter Heimer-Fonds. Inzwischen ist das Kapital auf 300.000 Euro angewachsen. Es ist ihm und seiner Familie ein besonderes Anliegen, Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung der in Gütersloh und der Region lebenden Menschen zu fördern.

Im Jahr 2010 stiftete das Ehepaar Osthus 45.000 Euro und gründete den Eheleute-Osthus-Fonds. Mit den Erträgen möchten Sie Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung fördern.