Jetzt fürs Deutschland-Stipendium bewerben

Wer im kommenden Wintersemester an der Universität Bielefeld oder Paderborn, an der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder an der Hochschule für Musik Detmold studiert, der kann sich noch bis zum 7. Mai um ein von der Bürgerstiftung Gütersloh gefördertes Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL in Höhe von 3.600 Euro pro Jahr bewerben. „Seit 2007 zählt die Bürgerstiftung zu den Förderern dieses Programms und unterstützt damit leistungswillige junge Gütersloherinnen und Gütersloher mit 1.800 Euro pro Stipendium und Jahr“, erklärt Geschäftsführerin Nina Spallek. Das macht 150 Euro im Monat. Hinzu kommen Bundesmittel, so dass die Studenten insgesamt monatlich 300 Euro erhalten – unabhängig vom Einkommen oder Bafög. Außer der finanziellen Unterstützung gibt es auch ein ideelles Förderprogramm mit Webinaren zu Fachthemen, Diskussionsrunden mit Führungskräften, Workshops, Softskilltrainings und Kolloquien.

Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Schul- und Studienleistungen, ehrenamtliches Engagement sowie besonders herausfordernde persönliche Umstände berücksichtigt. Auch gesellschaftliches und soziales Engagement werden einbezogen. Die Auswahl und Vergabe der Stipendien erfolgt über den Studienfonds OWL, der das gesamte Programm koordiniert. Die Dauer der Förderung ist auf zwei Studienjahre angelegt und kann um ein Jahr verlängert werden. Nach einem Jahr ist eine Leistungsüberprüfung erforderlich. Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/stipendien oder unter www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium.