Anlassspende

Bei dieser Spende nehmen Sie ein besonderes Fest zum Anlass, um für die Bürgerstiftung und ihre Projekte zu sammeln. Das kann zum Beispiel ein Geburtstag, ein Jubiläum, eine Geburt, eine Hochzeit, aber natürlich auch ein Trauerfall sein. Anstelle von Blumen oder anderen Geschenken bitten Sie Ihre Gäste um einen Spendenbeitrag. Sie können den Verwendungszweck selbst bestimmen.
Für die Abwicklung einer Spende zu einem besonderen Anlass gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

Angabe des Kontos der Bürgerstiftung

Der Gastgeber bittet seine Gäste, ihre Spende auf das folgende Konto der Bürgerstiftung Gütersloh

Bank: Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl: 478 500 65
Konto-Nr.: 9 66 11
BIC: WELADED1GTL

einzuzahlen. Wichtig ist die Angabe des Stichwortes des Gastgebers und der Anschrift des Spenders, wenn dieser eine Zuwendungsbescheinigung wünscht.
Der Gastgeber erhält die Namen und Anschriften der Geber und wird über die eingegangene Gesamtsumme informiert. Alle Spender erhalten einen Dank von unserer Seite.

Angabe eines eigenen Kontos

Der Gastgeber richtet selbst ein Sonderkonto bei seiner Bank ein. Die Gäste zahlen ihren Betrag auf dieses Konto ein. Anschließend wird der Gesamtbetrag unter einem vereinbarten Stichwort auf das Konto

Bank: Sparkasse Gütersloh
Bankleitzahl: 478 500 65
Konto-Nr.: 9 66 11
BIC: WELADED1GTL

durch den Gastgeber überwiesen. Damit alle Gäste, die eine Spende getätigt haben, einen Dankbrief und die Spendenbestätigung erhalten, benötigen wir eine Liste mit Namen, Anschriften und Einzelbeträgen der Gäste. Soll eine Spendenbestätigung über die Gesamtsumme aller Spenden ausgestellt werden, können keine einzelnen Spendenbestätigungen für die Gäste ausgestellt werden.

• Die Anlassspender
    Ob Geburtstag, Firmenjubiläum, Hochzeit oder der Tod eines Angehörigen – es gibt viele unterschiedliche Anlässe, Spenden zu erbitten.

Brigitte Büscher, Sprecherin des Vorstands, hat als Referentin über die Arbeit der Bürgerstiftung berichtet. Im Gegenzug haben die Bürgerstiftung Paderborn und der Rotary Club Gütersloh-Verl 800 Euro gespendet. Wir sagen: Danke!

Die Eheleute Dr. Ulrich und Katrin Meyer feierten im Oktober 2016 und sammelten Spenden für den Gütersloher Bildungsfonds. 4.265 Euro können eingesetzt werden, um Kindern in Gütersloh eine bessere Chance auf ihrem Bildungsweg zu geben. Wir bedanken uns bei unserem Vorstandsmitglied Katrin Meyer und Dr. Ulrich Meyer.

Über die Verbundenheit von Monika Abel zur Bürgerstiftung und ihren erneuten Spendenaufruf diesmal anlässlich ihres runden Geburtstags freuten wir uns im August 2016. 2.390 Euro durften wir für das Projekt START entgegen nehmen. Herzlichen Dank!

Gerhard Verch feierte ebenfalls im August seinen Geburtstag und bat um Spenden für die Bürgerstiftung. Seine Gäste spendeten 5.541 Euro; Gerhard Verch stockte diesen Betrag durch eine großzügige persönliche Spende um 1.000 Euro auf. Herzlichen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit!

Mit einer Spende von 10.000 Euro an die Bürgerstiftung dokumentierte der Flöttmann Verlag in seinem Jubiläumsjahr das Engagement für Gütersloh. Herzlichsten Dank.

Einkaufen und Gutes tun! Dass der Möbeleinkauf auch zum Spendensammeln genutzt werden kann, zeigte das Möbelhaus Porta in Gütersloh an einem langen Einkaufs-Samstag im Mai. Für diesen Tag erklärte sich das Unternehmen bereit, zehn Prozent seines Tagesumsatzes an die Bürgerstiftung Gütersloh zu spenden. Die Bürgerstiftung nahm einen Scheck über 15.900 Euro für das Projekt GÜTAP entgegen und bedankt sich für eine tolle Aktion.

Den runden Geburtstag und die damit verbundene Feier von Heinz Pauluck gleich zu Beginn des neuen Jahres 2016 nahmen die Eheleute Pauluck zum Anlass, für zwei Stiftungen, denen Sie sich seit vielen Jahren verbunden fühlen, zu sammeln. Die Bürgerstiftung Gütersloh und die Renate Gehring-Stiftung freuten sich zusammen über 3.500 Euro.

Möchten Sie einen Ihrer kommenden Festtage für diesen Anlass einsetzen? Oder wünschen Sie erste Informationen? Gern unterstützen wir Sie und informieren Sie über aktuelle Spendenprojekte.

Sie erreichen uns zu diesem Thema unter:

Telefon (05241) 97130
Telefax (05241) 971368
oder per Mail.

Vielen Dank für Ihr Interesse!