Stifterfonds

Eine besondere Form der Zustiftung ist die Errichtung eines Stifterfonds. Das zugestiftete Kapital wird Teil des Vermögens der Bürgerstiftung, wird aber innerhalb dessen als Sondervermögen geführt. Der Stifterfonds kann mit einem eigenen Namen und mit einer Zweckbindung geführt werden. Satzung und Zweck werden vertraglich vereinbart. Das Vermögen wird im Sinne der Zustifterin oder des Zustifters durch die Bürgerstiftung verwaltet. Die Erträge werden satzungsgemäß in Projekte investiert.

Werden Sie Stifter!

Sie spielen mit dem Gedanken, einen Stifterfonds innerhalb des Vermögens der Bürgerstiftung zu errichten? Wir unterstützen Sie dabei und stehen gerne für ein persönliches unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt auf:

Nina Spallek
Tel.: 05241 / 97 13 97
Mail: nina.spallek(at)buergerstiftung-guetersloh.de

• Fondsstifter
    Stifterfonds – eine besondere Form der Zustiftung – haben gegründet:

Wulfhorst Fonds

Hermann und Klara Wulfhorst hinterließen aus Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt der Bürgerstiftung mit 864.00 Euro ein großzügiges Vermächtnis. Seit 2001 leisten die Erträge aus dem Wulfhorst Fonds einen Beitrag zur Milderung sozialer Probleme.

Jacobi Bildungsfonds

Michael Jacobi, langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied, gründete 2005 den Bildungsfonds. Er fördert die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen in Gütersloh. Das Kapital des Jacobi Bildungsfonds ist inzwischen auf 72.000 Euro angewachsen.

Dieter Heimer-Fonds

Dieter Heimer gründete 2008 den Dieter Heimer-Fonds. Inzwischen ist das Kapital auf 500.000 Euro angewachsen. Es ist ihm und seiner Familie ein besonderes Anliegen, Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung der in Gütersloh und der Region lebenden Menschen zu fördern.

Thorsten Wixforth Leukämiefonds

Friedrich und Ruth Röttger gründeten in Gedenken an ihren im Jahr 1994 verstorbenen Sohn Thorsten Wixforth unter dem Dach der Bürgerstiftung Gütersloh den Thorsten Wixforth Leukämiefonds. Es war Ihnen ein Herzenswunsch, mit den Erträgen insbesondere Projekte zu unterstützen, die der Früherkennung, Behandlung und Rehabilitation von Leukämie- und anderen Krebserkrankungen zugutekommen. Nach dem Tod der Stifterin Ruth Röttger im Jahr 2020 beträgt das Kapital des von ihr gegründeten Stiftungsfonds 267.335 Euro.

Allwermann Sozialfonds

Im Jahr 2007 hatten sich Annelore und Werner Allwermann entschieden, den Allwermann Sozialfonds testamentarisch bei der Bürgerstiftung einzurichten. Nach dem Tod beider Eheleute wurde der Fonds im Jahr 2020 mit einem Kapital in Höhe von 292.000 Euro ausgestattet. Mit den Erträgen wird - dem Wunsch der Eheleute Allwermann entsprechend - die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren - insbesondere auch im Stadtteil Isselhorst - unterstützt.