BürgerBrunch Gütersloh

Gemeinsam genießen und gemeinsam helfen

Er ist bunt, fröhlich und köstlich - der BürgerBrunch der Bürgerstiftung lässt immer wieder viele Hundert Menschen gemeinsam an der längsten Frühstückstafel ihrer Stadt Platz nehmen. Und so lockte er bei seiner inzwischen fünften Ausgabe am 1. Juli 2018 gut 2.000 Gütersloherinnen und Gütersloher auf den Berliner Platz. Mehrere Hundert Bierzelt-Garnituren waren dort in langen Reihen aufgebaut. Mit mitgebrachten Köstlichkeiten, Getränken und liebevollen Tischdekorationen wurde in bester Laune gebruncht. Die Bürgerstiftung sorgte für ein Rahmenprogramm mit Musik, Tanz, Kunst und einem vielfältigen Spiele-Angebot für Kinder.

Und wofür der ganze bunte Trubel? Er tut Gutes. Der Erlös dieser Aktion fließt immer in unsere Projektarbeit; 2018 war es das Projekt "Digitale Patientenvoranmeldung".

Die beiden Akutkrankenhäuser, das St. Elisabeth Hospital und das Klinikum Gütersloh, werden digital mit den Rettungsfahrzeugen verbunden. Wichtige Angaben über Notfallpatienten können so noch vor dem Eintreffen an die Klinik übermittelt werden. Die Menschen werden schneller und besser versorgt.