Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Am Alten Kirchplatz

Er ist für viele Gütersloher*innen ein wichtiger Termin im vorweihnachtlichen Trubel: der Weihnachtsmarkt rund um die Apostelkirche. Der Markt mit seinen rund 30 Ständen soll keinen kommerziellen Charakter haben, er möchte ehrenamtliches Engagement stärken und soziale Einrichtungen unterstützen, darum werden die Stände bevorzugt an Vereine, Kindergärten, Service-Clubs oder Kunsthandwerker vergeben.

Und so kann der Markt einen Moment der Ruhe im vorweihnachtlichen Trubel bieten: Zwischen 12.00 und 20.00 Uhr kann man hier Freunde treffen und weihnachtliche Musik hören, besondere Geschenke kaufen und damit eben auch noch Gutes tun.

Das Programm bietet Kunst und Kulinarisches: Musik von Gütersloher Schülern, Bratkartoffeln, Stockbrot, Waffeln bis hin zu Kunsthandwerk und Bastelarbeiten. Auch in der Apostelkirche wird, organisiert von der Kirchengemeinde, ein Begleitprogramm geboten. Besonders beliebt bei den jungen Besuchern des Marktes war in den letzten Jahren das „süße Zimmer“ im Haus der Bürgerstiftung: die große Lebkuchen-Knusperhäuschen-Deko-Stube. Aus den Fenstern des Bürgerstiftungs-Fachwerkhauses erklingt Musik, Schüler der Schule für Musik & Kunst tragen zur Weihnachtsstimmung bei. Vor dem Haus der Bürgerstiftung wird es heiß und lecker - der Erlös aus dem Verkauf von Bratwürstchen und Glühwein fließt in die Projektarbeit der Bürgerstiftung Gütersloh.

Coronabedingt konnte der Weihnachtsmarkt in den vergangenen zwei Jahren leider nicht Am Alten Kirchplatz stattfinden. Wir sind zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder klappt: Am Samstag, 3. Dezember 2022, in der Zeit von 12 - 20 Uhr.

Am Alten Kirchplatz