Weihnachtsmarkt

Schauen, Staunen und Genießen auf dem Weihnachtmarkt der Bürgerstiftung

Alle Jahre wieder verwandelt die Bürgerstiftung Güterslohs gute Stube, das Fachwerkrund Am Alten Kirchplatz, für einen Tag in einen der schönsten Weihnachtsmärkte der Region. Am Samstag, 9. Dezember, ist es wieder soweit: Von 12 bis 20 Uhr werden an rund 30 Ständen selbsthergestellte Leckereien, Hand- und Holzarbeiten und so manche Überraschung angeboten. Alles für den guten Zweck.

„Bei unserem Weihnachtsmarkt geht es darum, das breitgefächerte, ehrenamtliche Engagement vor Ort zu fördern“, erklärt Projektleiterin Barbara Bierfischer. Denn der Markt ist nicht kommerziell, sondern sozial ausgerichtet. Deshalb vergibt die Bürgerstiftung die begehrten Standplätze auch bevorzugt an Vereine, Service-Clubs, Initiativen, caritative Einrichtungen, Schulgruppen oder Kindergärten, die vom Erlös eigene Projekte realisieren möchten oder Geld sammeln, um anderen helfen zu können. Dafür wird im Vorfeld eifrig gebacken und eingekocht, genäht, gehäkelt und gestrickt, getischlert und gehobelt, damit die Besucher zwischen köstlichen Konfitüren, leckeren Likören, edlen Pralinen, delikaten Pestos und Chutneys, dekorativem Weihnachtsschmuck, wärmender Kleidung oder hübschen Wohnaccessoires wählen können.

Der Weihnachtsmarkt beginnt unter Mitwirkung des Posaunenchors Stadtmitte um 12 Uhr mit einem Gottesdienst in der Apostelkirche. Dort werden im Lauf des Tages auch der Kinderchor der Overbergschule, Mitglieder des Posaunenchors des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums sowie Instrumentalisten der Schule für Musik und Kunst für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Draußen gibt die Band „Wyborny“ beliebte Songs zum Besten und wenn es dunkel wird, formieren sich Musiker aus Avenwedde auf der großen Wiese zum klangvollen Auftritt.

Bei der Jugendfeuerwehr wird wieder Stockbrot über der großen Feuerschale gebacken, am Stand der ASH dürfen Alt und Jung sich an Holzarbeiten versuchen. Bratkartoffeln, Suppe und Waffeln stillen den großen oder kleinen Hunger. Und vor dem Haus der marktorganisierenden Bürgerstiftung geht es wie immer heiß her: mit Bratwurst und Glühwein. Die Einnahmen fließen in die vielfältige Projektarbeit der Stiftung und dienen damit allen Gütersloherinnen und Güterslohern.

Am Alten Kirchplatz