Adventskalender der Bürgerstiftung lockt mit 1172 Gewinnen

Alle Jahre wieder ist er Güterslohs größter, vorweihnachtlicher Überraschungsgarant: der Adventskalender der Bürgerstiftung Gütersloh. Druckfrisch liegt die aktuelle Ausgabe in 8000er-Auflage vor. Gespendet von mehr als 160 heimischen Sponsoren, warten in diesem Jahr hinter den 24 Kläppchen 1172 attraktive Gewinne im Gesamtwert von rund 47.000 Euro. Mit fünf Euro ist jeder dabei. Der Erlös kommt der Projektarbeit der Stiftung zugute.

„Wir haben trotz Krisenzeiten eine neue Rekordmarke erreicht“, sagt Projektleiterin Katja Soehnle-Miele. „Dank unserer Topp-Sponsoren konnten wir sowohl die Anzahl der Gewinne als auch deren Gesamtwert steigern.“ Und ihre Mitstreiterin Brigitta Resch ergänzt: „Zu erleben, wie treu viele Unterstützer zu uns stehen und dass wir zudem auch immer wieder neue für den Adventskalender finden, zeigt uns, wie groß die Verbundenheit aller mit diesem Projekt der Bürgerstiftung ist.“

Ab Samstag, 28. Oktober, ist der Kalender mit seinem von Fotograf Siegmund Bergemann eingefangenen, stimmungsvollen Wintermotiv vom Alten Kirchplatz bis einschließlich 18. November an zahlreichen Verkaufsstellen in der Stadt zu erwerben. Ab Montag, 30. Oktober, auch direkt in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Am Alten Kirchplatz 12. „Die Erfahrung lehrt allerdings: Wer sich oder seine Lieben mit diesem Adventskalender beschenken möchte, der sollte schnell zugreifen“, rät Bürgerstiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. „Denn meist ist er innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.“

Was niemanden wundern dürfte angesichts der Überraschungen, die hinter den Kläppchen warten: So gibt es zum Beispiel gleich drei Gutscheine für ein Hochzeits-Fotoshooting. Man kann eine Übernachtung im Schlaffass auf dem Campingplatz im Furlbachtal oder einen Familienbrunch in Parkhotel gewinnen. Karten für die Kleinkunstreihe „Schlado“ sind ebenso zu finden wie für spannende Theaterinszenierungen und hochkarätige Konzerte. Nicht zu vergessen: eine Carrerabahn, Stadtführungen einschließlich Besuch des legendären Gütersloher Nachtsanggeläuts und noch vieles mehr.

Jeder Kalender ist nummeriert. Die jeweiligen Gewinn-Nummern werden ab dem 1. Dezember sowohl von den Lokalzeitungen als auch auf der Homepage der Bürgerstiftung und unter www.facebook.com/BuergerstiftungGuetersloh bekanntgegeben. Gewonnene Preise können – wenn nicht anders angegeben - direkt bei den Sponsoren unter Vorlage der herausgetrennten Gewinn-Nummer abgeholt werden.

Foto: Foto Ramhorst

Starke Gemeinschaft: Die Sponsoren und Macher des Adventskalenders der Bürgerstiftung Gütersloh.