Bürgerstiftung Gütersloh und die Stiftung Studienfonds OWL fördern Studierende

Abiturientinnen, Abiturienten und Studierende aufgepasst: Bis zum 6. Mai 2019 können sich Studierende und Studieninteressierte für ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.

Gemeinsam mit der Stiftung Studienfonds OWL fördern wir, die Bürgerstiftung Gütersloh, bereits seit 2007 Studierende in der Region OWL mit Stipendien. Wir freuen uns, dass wir durch unser Engagement bereits 22 Studierende fördern konnten. Auch für das Studienjahr 2019/20 sind wir wieder dabei und finanzieren bis zu 4 Stipendien für Studierende!

Die Stipendien werden im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms vergeben und belaufen sich auf 3.600 Euro im Jahr. Das Stipendium wird einkommensunabhängig und auch unabhängig von BAföG gezahlt; das Geld steht zur freien Verfügung und muss nicht zurückgezahlt werden. Für jedes der durch die Bürgerstiftung Gütersloh geförderten Stipendien stellen wir 1.800 Euro zur Verfügung. Dieselbe Summe kommt dann noch vom Bund (BMBF) hinzu, d. h. unsere Spende wird verdoppelt und unser Engagement lohnt sich gleich doppelt!

Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im kommenden Wintersemester 2019/20 an der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe oder der Hochschule für Musik Detmold studieren. Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Schul- und Studienleistungen sowie ehrenamtliches Engagement und besonders herausfordernde persönliche Umstände berücksichtigt.

Neben der finanziellen Förderung gibt es auch ein ideelles Förderprogramm: Im Rahmen von Unternehmensbesuchen, Besichtigungen kultureller Einrichtungen wie Theater und Museen, Ausflügen in Kletterparks oder zum Geocaching, aber auch in Form von zahlreichen Workshops zur persönlichen Entwicklung haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten mehrmals im Monat die Gelegenheit, am Programm der Stiftung teilzunehmen.

Wenn Sie sich um ein von der Bürgerstiftung Gütersloh gefördertes Stipendium bewerben wollen, erhalten Sie alle Informationen zum Bewerbungsprozess und das Online-Bewerbungsformular unter http://www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium/ zur Verfügung.

Bildunterschrift: Förderer und Stipendiaten bei der Urkundenverleihung zum Auftakt des Stipendienjahres 2018/ 2019.