Es geht weiter!

Kreis Gütersloh. Vielen Schülerinnen und Schülern in Deutschland fehlt es an ausreichenden Mathe-Kenntnissen. Rund 20 Prozent können am Ende der Regelschulzeit nur auf Grundschulniveau rechnen. Das belegen die PISA-Studien immer wieder. Diese jungen Menschen haben es schwer auf ihrem weiteren Bildungs- und Lebensweg. ‚Mathe sicher können‘ –  auch wenn es Lernschwierigkeiten gibt: Das ist das Ziel des Projekts ‚Mathe sicher können‘ für Schulen im Kreis Gütersloh, das über zwei Jahre von der Bürgerstiftung Gütersloh mit 10.000 Euro und vom zdi-Zentrum pro MINT GT mit rund 7.000 Euro finanziert sowie vom Schulamt begleitet wurde. Im Rahmen der Zertifikatsübergabe an die beteiligten Lehrkräfte an der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh wurde nun auf die ersten zwei sehr erfolgreichen Jahre zurückgeblickt. Die gute Nachricht: Es geht weiter!

Am Projekt ‚Mathe sicher können im Kreis Gütersloh‘, das im Mai 2017 gestartet ist, nehmen zehn Schulen aus dem Kreisgebiet mit insgesamt knapp 50 Lehrkräften teil. Ihr gemeinsames Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler Mathematik wirklich verstehen und sicher rechnen können. Das pädagogische Programm ‚Mathe sicher können‘, das von der TU Dortmund entwickelt wurde, unterstützt Lehrkräfte darin, grundlegende mathematische Defizite von Schülern der Klassen fünf bis sieben zu erkennen und diese konkret anhand spezieller Materialien zu bearbeiten.

Die Lehrkräfte  arbeiten an ihren Schulen in Kleingruppen von maximal acht Schülerinnen und Schülern. „Wir wissen sehr gut, vor welche organisatorischen Herausforderungen das die teilnehmenden Schulen stellt. Toll, dass sie diese mit viel Engagement und Einsatzwillen meistern“, sagt Matthias Vinnemeier, Koordinator des zdi-Zentrums pro MINT GT.

Angeboten und finanziert wurde das Projekt im Kreis Gütersloh gemeinsam vom zdi-Zentrum pro MINT GT, dem Kompetenzteam sowie der Bürgerstiftung Gütersloh. „Das Themenfeld Bildung ist für uns ein Schwerpunkt in unserer Arbeit. Durch dieses Projekt profitieren langfristig hunderte von Kindern von soliden mathematischen Kenntnissen. Das war für uns maßgeblich bei der Entscheidung für die Förderung“, erläutert Geschäftsführerin Nina Spallek. Das Kompetenzteam des Kreises Gütersloh begleitet das Projekt nach Ablauf der auf zwei Jahre angesetzten Förderung nun weiter. „Mit ‚Mathe sicher können‘ kommen wir im Fach Mathematik im Kreis Gütersloh einen guten Schritt voran. Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung der Schulen“, betont Schulrat und Leiter des Kompetenzteams Arndt Geist.

Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer haben sich im Laufe der vergangenen zwei Jahre insgesamt zehn Mal unter Anleitung der beiden Dozentinnen Claudia Ademmer und Gudrun Hönemann getroffen. Sie erarbeiteten dabei gemeinsam mit den Dozentinnen den optimalen Einsatz der pädagogischen Materialien und tauschten ihre Erfahrungen aus. „Die ersten Erfolge machen sich bereits jetzt ganz klar bemerkbar: Das Verständnis für mathematische Grundlagen hat sich bei allen Teilnehmenden nachweislich verbessert“, so Dozentin Claudia Ademmer. Alle beteiligten Schulen sind nun aufgerufen, nachhaltig personelle und organisatorische Freiräume für die langfristige Implementierung des Projekts zu schaffen. Weitere Schulen, die sich beteiligen möchten, sind herzlich willkommen.

Bildzeile: Die Förderer des Projekts: Gudrun Hönemann, Nina Spallek, Matthias Vinnemeier, Birgit Amhoff und Claudia Ademmer