Gitarre, Cello oder Geige – Instrumentenbau bei den Kulturstrolchen

Ausgestattet mit Säge, Pappkarton und Nylonfaden hat die 2b der Grundschule Neißeweg jetzt Streich- und Zupfinstrumente selber gebastelt. Der Instrumentenbau wird im Rahmen des Projekts „Kulturstrolche“ der Stadt Gütersloh durchgeführt und vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der Bürgerstiftung Gütersloh gefördert.

Hinter unbekannte Kulissen schauen, verschiedene Instrumente ausprobieren oder die Theaterbühne und die Stadtbibliothek entdecken – das ist die Idee des Programms  „Kulturstrolche“. Beim Instrumentenbau erleben die Schülerinnen und Schüler der 2b wie Klänge entstehen, sich verstärken und verändern können. Mit Unterstützung von Klassenlehrerin Judith Mertens und Margarita Rittmann von der Musikschule Kreis Gütersloh bauen die begeisterten Zweitklässler aus Holzleiste und Pappkarton zum Beispiel eine Gitarre mit einer zu spielenden Saite.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Kulturstrolchen so viele Kinder gleichzeitig durch ein Angebot erreichen können“, erklärt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Gütersloh. „Hier erhalten die Kinder die Chance, verschiedene Kultureinrichtungen und -angebote kennenzulernen und vielleicht ergeben sich daraus ganz neue Interessen.“  Die Kulturklassen sind in den Grundschulen Heidewald, Pavenstädt, Neißeweg, Overbergschule, Blankenhagen (ab August) und in der Hundertwasserschule vertreten. „Derzeit beteiligen sich 28 Klassen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe an dem Projekt, ab August sind es sogar 34 Klassen“, freut sich Karin Hauertmann, die das Projekt für den Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh betreut.

Aus einem Angebotskatalog können die Grundschulklassen pro Schuljahr zwei bis vier Kulturstrolche-Projekte aus den Bereichen Medien, Musik, Tanz, Theater, Geschichte, Kulturen, Kunst und Literatur auswählen und erleben dann bei den verschiedenen Anbietern, wie Theater, Stadtbibliothek oder Stadtarchiv, ein buntes Programm aus Ausflügen, Vorstellungsbesuchen und Workshops. Finanziert wird das Kulturstrolche-Projekt zu einem großen Teil durch das Land NRW und bereits seit sieben Jahren mit jährlich 1.800 € durch die Bürgerstiftung Gütersloh.

Bild: Schülerinnen und Schüler der Kulturstrolche-Klasse 2b der Grundschule Neißeweg präsentieren gemeinsam mit Nina Spallek (Geschäftsführerin Bürgerstiftung Gütersloh; hinten links), Margarita Rittmann, (Musikschule Kreis Gütersloh), Karin Hauertmann (Fachbereich Kultur, Stadt Gütersloh) und Judith Mertens (Klassenlehrerin 2b; vorne links) ihre Streichinstrumente.