Denken verboten!?

Bürgerstiftung Gütersloh fördert die Rockoper der Musikschule für den Kreis Gütersloh

Jugendliche, die von einer besseren Welt träumen, heute gehen sie jeden Freitag auf die Straße um für Klimaschutz zu demonstrieren. In den 1980-ern demonstrierten sie für Frieden. Die Unzufriedenheit von Jugendlichen greift die Rockoper „Denken verboten!?“ auf, sie führt Generationen sowohl auf als auch vor der Bühne zusammen. Die Rockoper wird von der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt.

„Wir sind hier! Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Mit lauten Rufen erobern zahlreiche junge Demonstranten die Bühne. Einige Ältere werden wach und erinnern sich: Ähnliches hatten sie doch schon einmal erlebt… Rückblende ins Jahr 1981: Das Mädchen Marie und der Junge Tobias schließen sich der Umwelt- und Friedensbewegung an. Zu dieser Zeit lernen die beiden die junge Lara aus Moskau bei einem Schüleraustausch kennen. Sie sehnt sich nach Freiheit und dem goldenen Westen. Schnell schmelzen auf beiden Seiten die Vorurteile und die Gruppe träumt von einer besseren Welt … Genau wie die Jugendlichen von heute.

Mit dieser Geschichte bringen die Autorinnen Anna Unruh und Gudrun Elpert-Resch Generationen zusammen, sowohl junge als auch ältere Menschen finden sich in der Rockoper wieder. Miriam Köpke, Leiterin der Musikschule ist überzeugt: „Da können nicht nur die jungen Leute von den Älteren lernen, was damals los war, sondern die ältere Generation auch das Denken der Jugend von heute erfahren".

Die Kreismusikschule für den Kreis Gütersloh e.V. führt das Projekt in Kooperation mit der Tanzschule Sport und Ballett Neumann und dem Orchester „Verler Harmoniker“ durch. Aber: Jeder kann mitmachen, unabhängig von Alter, Herkunft und Begabung. Gesucht werden Sänger*innen, Darsteller*innen, Sprecher*innen und Musiker*innen. Castings für Sprech- und Schauspielrollen finden Anfang Februar statt. Das Casting für die Instrumentalisten und die Bands findet Anfang April im Wasserturm statt. Dieser wird durch den Wössner Jugendfond der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt.  Aufgeführt wird die Rockoper „Denken verboten!?“ an drei Terminen im März 2021 im Stadttheater Gütersloh.

Neben der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützen die Miele Stiftung, Bertelsmann und der Fachbereich für Kultur der Stadt Gütersloh die Rockoper finanziell.

Mehr Informationen zu den Castings gibt es hier