Bürgerstiftung begrüßt neuen Stipendiaten

Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt den Gütersloher Studenten mit einem Stipendium - Bewerbungsschluss ist der 5. Mai.

Mit bestem Beispiel voran: Die Bürgerstiftung Gütersloh freut sich über einen Kurzbesuch ihres Stipendiaten Tim Staroste. Mit 300 Euro monatlich wird der 24-jährige Gütersloher bei seinem Studium des Bauingenieurwesens in Detmold unterstützt. Er wirbt dafür, es so zu machen wie er: Studenten, die an einer der fünf Hochschulen in OWL studieren, können sich für das Deutschlandstipendium bewerben und das noch bis 5. Mai 2020.

Seit 2007 vergibt die Bürgerstiftung Gütersloh in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL Deutschlandstipendien an Gütersloher Studenten, die an einer der fünf Hochschulen in OWL studieren. „Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen und berichten, wie es so läuft mit Studium und Stipendium“, sagte Tim Staroste, als er spontan vor der Tür der Bürgerstiftung Gütersloh stand.

Nach Abitur und einer Ausbildung als Maurer – um ein sicheres Fundament für seine berufliche Zukunft zu schaffen – begann der gebürtige Gütersloher ein Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule OWL in Detmold. Um weiterhin im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh tätig sein zu können und um seinen Job in einem Ingenieurbüro in Gütersloh nicht aufgeben zu müssen pendelt der Student beinahe täglich mit der Bahn nach Detmold. „Das ist mit hoher Belastung verbunden“, sagt der 24-jährige. Deshalb bewarb er sich für ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL. Und dabei ist Tim Staroste der Bürgerstiftung kein Unbekannter. 2018 wurde den ehrenamtlichen Ausbildern der Jugendfeuerwehr, und somit auch dem neuen Stipendiaten, der Preis der Bürgerstiftung verliehen.

Für ein Jahr lang bekommen die Deutschlandstipendiaten der Stiftung Studienfonds OWL 300 Euro monatlich. Dabei wird die Hälfte durch Bundesmittel und die andere Hälfte durch regionale Förderer zur Verfügung gestellt. Seit 2007 hat die Bürgerstiftung inzwischen schon 24 Stipendiaten gefördert. Doch die Studenten profitieren nicht nur finanziell. Es werden auch ideelle Hilfen angeboten, so werden zum Beispiel spannende Seminare und Vernetzungstreffen organisiert. Informationen zur Bewerbung gibt es hier: https://www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium