Kapelle Tölle schenkt musikalischen Nachmittag

Bürgerstiftung Gütersloh organisiert Konzert unter freiem Himmel im Seniorenheim am Bachschemm

Die Einsamkeit der Bewohner von Seniorenheimen ist nach Kontaktsperre und Shutdown deutlich spürbar. Um in dieser Situation Licht ins Dunkle zu bringen organisiert die Bürgerstiftung Gütersloh Konzerte in Seniorenheimen der Stadt Gütersloh. Der Auftakt fand am Donnerstagnachmittag im Seniorenheim am Bachschemm mit der Kapelle Tölle statt.

Im Hof des Seniorenheimes am Bachschemm erklang Musik. Die „Kapelle Tölle“, bestehend aus Udo Kotulla an der Gitarre und Ingrid Tölle am Mikrofon, stimmte Klassiker von „Die Gedanken sind frei“ bis „Country Roads“ an. Um die 40 Senioren versammelten sich im Innenhof, einige hörten aber auch durch die geöffneten Fenstern zu. „Viele klatschten im Takt, einige sangen sogar textsicher mit. Das war ein gelungener Auftakt bei bestem Wetter“, da war sich das Organisatoren-Team der Bürgerstiftung Gütersloh, Bastian Schlautmann (FSJ) und Siegmund Bergemann (Ehrenamtlicher), einig.

Menschen in Seniorenheimen sind besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Seit Wochen dürfen Sie keinen Besuch mehr empfangen und viele Aktionen, wie gemeinsame Sing - und Bastelnachmittage wurden abgesagt. Deshalb vermittelt die Bürgerstiftung Gütersloh ehrenamtliche Musiker an Seniorenheime in der Stadt Gütersloh.

Selbstverständlich finden die Konzerte im Freien, zum Beispiel im Innenhof der Einrichtung statt. Deshalb können die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen eingehalten werden.

Aber auch die Musiker profitieren, da momentan viele Möglichkeiten Aufzutreten weggebrochen sind. Deshalb ruft die Bürgerstiftung Gütersloh ehrenamtliche Musiker auf, sich bei dem Projekt zu beteiligen. Wer mitmachen möchte, der melde sich unter Kontakt(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de.