Aktion „Maske auf!“ geht zu Ende

Bürgerstiftung Gütersloh lässt das Projekt ehrenamtlich genähter Mund-Nase-Masken auslaufen

In Zahlen ausgedrückt ist die Bilanz der Aktion „Maske auf! - Nähen für Gütersloh“ positiv: 35 Näherinnen und Näher haben in acht Wochen fast 1.800 Masken genäht. Doch hinter diesen Zahlen steckt mehr: die Bereitschaft, in schwierigen Zeiten füreinander einzustehen.

„Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. „Wir haben Stoff-Spenden gesammelt, wir haben Menschen gefunden, die viele, viele Stunden an der Nähmaschine verbracht haben - einfach toll!“ Die Bürgerstiftung lässt die Aktion nun auslaufen mit Ende des Monats Mai. „Wir haben gemerkt, dass sich die Menschen und die Institutionen inzwischen wieder gut selbst mit Mund-Nase-Masken versorgen können“, sagt Birgit Troßbach, die die Aktion für die Bürgerstiftung koordiniert hat.

Die Dankbarkeit, die auf der anderen Seite des ehrenamtlichen Einsatzes steht, wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. „Wir haben viele Rückmeldungen bekommen aus 32 verschiedenen medizinischen und sozialen Einrichtungen, dass wir denken: es war die richtige Aktion zur richtigen Zeit“, sagt Birgit Troßbach. „Die Maskenempfänger waren sehr dankbar, dass die Bürgerstiftung dem Versorgungsengpass bei den Masken so schnell und unbürokratisch abhelfen konnte.“ Zum Abschluss und als Geste des Dankes überreicht die Bürgerstiftung den Ehrenamtlichen eine dicke, rote Pfingstrose.