Hier spielt die Musik

Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Gütersloh ziehen positive Bilanz der Corona-Konzert-Reihe in Gütersloher Seniorenheimen

In dieser schwierigen Zeit Gütersloher Seniorinnen und Senioren eine Abwechslung durch Musik zu bieten - das war das Ziel von Bastian Schlautmann, der in den zurückliegenden Monaten sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Bürgerstiftung geleistet hat. Unterstützt wurde er dabei vom ehrenamtlichen Fotografen der Stiftung Siegmund Bergemann. Gemeinsam haben die beiden über zwei Monate zehn Konzerte in sechs Gütersloher Seniorenheimen veranstaltet.

„Was kann ich tun in diesen Zeiten - wenn Corona uns alle fest in der Hand hat?“ Das hat sich Bastian Schlautmann gefragt, als im März die Pandemie Leben und Pläne auch in der Bürgerstiftung durcheinander geworfen hat. Eigentlich hatte der „FSJler“ Bastian für die Bürgerstiftung einen neuen Social-Media-Auftritt entwickelt. „Es war alles fertig und zum Bürgerbrunch im Juni hätten wir starten wollen“, sagt er. Aber: Bürgerbrunch abgesagt, Social-Media-Kampagne auf Eis gelegt. Was nun?

Bastian berichtet, dass ihm die Situation der Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen besonders nah gegangen sei. „Klar, jeder muss mit Einschränkungen leben. Aber seit Mitte März durften Bewohner in Seniorenheimen keinen Besucht mehr empfangen, es gab kaum noch Aktionen oder gemeinsame Unternehmungen. Da wollte ich etwas tun.“

Um den Seniorinnen und Senioren in dieser Zeit eine Freude zu bereiten hat Bastian Schlautmann gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Fotografen der Stiftung, Siegmund Bergemann, ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker dazu aufgerufen,  sich am Projekt zu beteiligen und kurze Konzerte in Gütersloher Seniorenheimen zu spielen. Voraussetzung für die Konzerte war, dass die geltenden Hygienemaßnahmen eingehalten werden, weshalb alle Konzerte draußen und unter Einhaltung des Mindestabstandes stattfanden. „Zum Glück hat uns dabei das Wetter nie im Stich gelassen“, sagt Bastian.

„Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele unterschiedliche Musiker wir für uns Projekt begeistern können“, sagt Bastians Projektpartner Siegmund Bergemann nach einem der Konzerte. Knapp 50 Musiker aus acht verschiedenen Musikgruppen haben sich bei dem Projekt eingebracht. Von der 30-Mann-Blaskapelle, bis hin zum Zwei-Mann-Duo.

Bekannte Volkslieder waren dabei genau so beliebt wie Rock und Pop aus den 60-ern und 70-ern, auch Klassik begeisterte die Menschen. Einige Bewohner schunkelten zum Takt, andere sangen sogar textsicher mit. „Nach den zehn Konzerten war uns klar: Egal welche Musik, egal in welcher Lebenslage sich die Senioren befinden, egal ob mit Gesang oder Instrumental – jeder hat einen Bezug zu Musik. Bei jedem löst Musik etwas aus. Das bei den älteren Menschen zu sehen, hat mir ganz besonders viel Freude bei der Durchführung des Projekts gebracht“, sagt Bastian Schlautmann.

Für den FSJler war das Projekt eine spannende und gleichzeitig auch herausfordernde Aufgabe. „Interessant war es immer wieder, neuen Kontakt zu Musikern und Seniorenheimen herzustellen und vielfältige Absprachen treffen zu müssen. Bemerkenswert fand ich die Bereitschaft aller, die Konzerte in ihrer Freizeit zu spielen und sich so für die Seniorinnen und Senioren in Gütersloh einzusetzen. Deshalb gilt mein großer Dank den ehrenamtlichen Künstlerinnen und Künstlern, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.“ Bastian Schlautmann wird bald sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Bürgerstiftung abschließen - mit den unterschiedlichsten Eindrücken aus der Stiftungsarbeit in Zeiten mit und ohne Corona.

Bild: (v.l.) Bastian Schlautmann (Bürgerstiftung Gütersloh) mit Peter Kothe und Jay Minor vom Duo Zup´n Streich