Sommerakademie in der Stadtbibliothek

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert die Sommerakademie mit 3.200 €

Homeschooling hat das Lernen komplett verändert. Einige Kinder stehen kurz davor, den Anschluss an den Rest der Klasse zu verlieren. Um dies zu verhindern, unterstützt die Bürgerstiftung Gütersloh die Sommerakademie der Altstadtschule und des Städtischen Gymnasiums mit 3.200 €.

Kinder bis zur siebten Klasse, die aufgrund der Schulschließungen Schwierigkeiten hatten den Lernstoff selbstständig zu erarbeiten, können die Sommerakademie besuchen. Gegründet wurde diese von den Lehrer*innen der Altstadtschule und des Städtischen Gymnasiums.

Als die Schule vor den Sommerferien wieder losging, hat Charlotte Kleßmann, Lehrerin an der Altstadtschule, festgestellt, dass einige Schüler*innen Schwierigkeiten haben. Bei den Grundschülern ist vor allem Lesen und Schreiben ein Problem. Gemeinsam mit Anne Haverland und Britta Jünnemann vom Städtischen Gymnasium rief sie die Sommerakademie in den Ferien ins Leben. „Es handelt sich um ein niederschwelliges Projekt. Es kann individuell darauf eingegangen werden, welches Kind welche Hilfe braucht“, sagt Katrin Meyer vom Vorstand der Bürgerstiftung Gütersloh.

31 Kinder bekommen seit dem 20. Juli Nachhilfe in den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch. In vier Gruppen zu jeweils sechs bis neun Schüler*innen treffen sie sich drei Mal in der Woche in der Stadtbibliothek. Es war den Initiatorinnen wichtig, einen offenen, freundlichen und zentralen Ort außerhalb der Schule zu finden. Die Kinder werden von jeweils zwei Lerncoaches betreut und gefördert. Insgesamt sind fünf Abiturient*innen, zwei Praktikant*innen und eine Lehramtsstudentin als Lerncoach tätig.

Schwierigkeiten haben die Schüler*innen dabei, eine Tagesstruktur beizubehalten und sich zum Lernen zu motivieren. Aber auch das fehlende Feedback von Mitschüler*innen und Lehrer*innen bereitete einigen Schüler*innen Probleme. Erschwerend kam hinzu, dass einige Schüler*innen keinen Zugang zu Computern oder Druckern, oder einfach keine ausreichende Internetverbindung für Videokonferenzen hatten. Eltern, die beide voll berufstätig sind, hatten keine Zeit, ihren Kindern bei den Aufgaben ausreichend zu helfen.

Die Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt das Projekt mit 3.200 €. Das Geld wird für das Honorar der Lerncoaches und für die Beschaffung von Lernmaterialien verwendet. Die Sommerakademie ist damit eines von drei Projekten der Bürgerstiftung Gütersloh, die im Zuge von Corona ins Leben gerufen worden sind.