Verkaufsstart am 31. Oktober 2020

Ab Samstag, 31. Oktober 2020, steht er in vielen Gütersloher Geschäften und ab Montag, 2. November in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung zum Verkauf bereit. 160 Sponsoren haben den Adventskalender mit knapp 1.000 attraktiven Gewinnen im Wert von rund 40.000 Euro gefüllt. Der Erlös fließt in die Projektarbeit der Bürgerstiftung Gütersloh.

Das eingespielte ehrenamtliche Adventskalender-Team, Katja Soehnle-Miele und Brigitta Resch, steckte bereits mitten in den Planungen, als das Leben aller plötzlich durch die Corona-Pandemie bestimmt wurde. Einschränkungen zum Schutz der Menschen hatten erhebliche Auswirkungen und der Lockdown in Gütersloh kam: Geschäfte, Cafés und Lokale wurden geschlossen. Es war nicht absehbar, welche Folgen das haben würde – aber das Adventskalender-Team hatte einen großen Wunsch und ein klares Ziel vor Augen: Auch im Corona-Jahr soll es den beliebten Adventskalender geben.

Und es hat geklappt! „Es ist einfach toll, wie unsere Sponsoren auf unsere Anfrage reagiert haben“, sagen Katja Soehnle-Miele und Brigitta Resch. „Nahezu alle haben uns wieder mit Gewinnen unterstützt und sogar neue sind hinzugekommen. Darüber haben wir uns riesig gefreut, denn das war für uns in dieser schwierigen Zeit nicht selbstverständlich.“ Und Geschäftsführerin Nina Spallek fügt hinzu: „Wir sind froh und dankbar, dass nach vielen Veranstaltungen und Aktivitäten, die wir in diesem Jahr absagen mussten, der Jubiläumskalender erscheinen kann. Ein herzliches Dankeschön an Alle, die mitgemacht haben.“

Das Motiv in diesem Jahr hat der ehrenamtliche Fotograf Siegmund Bergemann zur Verfügung gestellt. Er hat im vergangenen Jahr die besondere Atmosphäre des beleuchteten Alten Kirchplatzes während des Weihnachtsmarktes eingefangen. Hinter dem Motiv verstecken sich rund 1.000 Gewinne, die natürlich streng geheim sind. „Es soll noch nicht zu viel verraten werden, aber von einer Übernachtung im 4-Sterne-Hotel, einer Reise in einem Wohnmobil, einem Krimi Dinner bis hin zu Gutscheinen für kulinarische Lokalitäten – es ist sicherlich für alle etwas dabei“, sagt Katja Soehnle-Miele.

Der Erlös des Adventskalenders fließt in die Projektarbeit der Bürgerstiftung vorrangig in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kultur – für alle Generationen.

Angeboten werden die Kalender drei Wochen lang vom 31. Oktober bis zum 21. November. „Aber - Achtung!“, sagt Brigitta Resch. „Schnell sein lohnt sich wie jedes Jahr, denn meist ist der Kalender innerhalb der ersten Tage ausverkauft.“ Ob die Adventskalender-Käufer zu den Gewinnern gehören, können sie wie jedes Jahr in den lokalen Medien, in der Geschäftsstelle und auf der Internetseite der Bürgerstiftung Gütersloh (www.buergerstiftung-guetersloh.de) und bei Facebook (www.facebook.com/BuergerstiftungGuetersloh) erfahren.