Von Herzen!

Erlös der Aktion HelferHerzen der Drogeriemarktkette dm geht wieder an den „Gütersloher Bildungsfonds“

„Gerade in Corona-Zeiten ist schnelle und unbürokratische Hilfe für Kinder in Notsituationen besonders wichtig,“, sagt Gabriele Heyne, Filialleiterin in Gütersloh. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion den Gütersloher Bildungsfonds dabei unterstützen können.

Sei es eine individuelle Lernunterstützung nach der oft schwierigen Phase des Homeschooling oder die Teilnahme an einer außerschulischen Förderung; der Gütersloher Bildungsfonds kann dank der Unterstützung von Partnern wie dm inzwischen die Kinder in Gütersloh über ihre gesamte Bildungslaufbahn auch in dieser herausfordernden Zeit unterstützen. „Gerade in Zeiten von Corona zeigt sich nochmal besonders, wie ungleich die Bildungschancen von Kindern in unserer Gesellschaft sind,“ sagt Dr. Siegfried Bethlehem, Vorsitzender des Beirates des Gütersloher Bildungsfonds. „Die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort können unbürokratisch auf die Mittel zugreifen. Sie erkennen, wann schnelle Hilfe notwendig ist und staatliche Unterstützungssysteme nicht mehr greifen.

„Für uns ist es sehr wichtig, dass es solche verlässlichen Spendenpartner gibt. So können wir den Fonds weiter nachhaltig in Gütersloh etablieren. Neue Spender, Förderer und Partner sind uns deshalb herzlich willkommen und wir beraten sie sehr gerne“, sagt Kirsten Zink, Projektleiterin Gütersloher Bildungsfonds, Telefon 97 130. Informationen auch unter www.guetersloher-bildungsfonds.de

Bildzeile: (v.l.) Kirsten Zink, Gütersloher Bildungsfonds; Katharina Leikom, dm Rheda; Gabriele Heyne, dm Gütersloh

Fakten kompakt:

+ Start des Gütersloher Bildungsfonds in den Kitas im August 2016, seit August 2017 in den Grundschulen, seit August 2018 auch in den weiterführenden Schulen und in den Berufskollegs der Stadt Gütersloh

+ Grundidee des Fonds: Viele Partner tun sich zusammen, um sich gemeinsam stark zu machen für die Kinder in Gütersloh.

+ Der Fonds soll staatliche Förderung nicht ersetzen, sondern da genutzt werden, wo sie nicht mehr greift, z.B. in temporären Notlagen.

+ Mit den der Kita bzw. Schule zur Verfügung stehenden Fördermitteln werden Maßnahmen in folgenden Bereichen gefördert: Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Sport und Bewegung, Teilhabe und Erfahrung.

+ Spenden für den Gütersloher Bildungsfonds bitte an:

Sparkasse Gütersloh, Spendenkonto „Gütersloher Bildungsfonds“, IBAN DE51 4785 0065 0000 0384 99