Digitaler Auftakt für ein neues Stipendiaten-Jahr

Bürgerstiftung weitet ihre Förderung auf sechs Studierende aus

Die Coronakrise verändert auch für Studierende den Alltag. Seminare und Vorlesungen finden fast nur noch online statt, neue Kontakte können nur schwer aufgebaut werden, eine digitale Ausstattung muss her, Nebenjobs brechen weg. Darum hat die Bürgerstiftung Gütersloh ihr Engagement ausgeweitet und nimmt erstmals sechs Studierende in die Förderung auf. „Seit 2007 fördern wir jährlich Studierende aus Gütersloh. In diesem Jahr sechs statt vier“, sagt Vorstandssprecherin Brigitte Büscher bei der digitalen Begrüßungsrunde mit fünf der sechs Studierenden. „Wir wollen Sie auf Ihrem beruflichen Weg unterstützen und natürlich dazu beitragen, dass Sie weiter Bande an Ihre Heimatstadt knüpfen.“

Fynn Louis Närmann hat von der Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten, erst sehr spät erfahren. „Ich habe immer geglaubt, dass man ein Stipendium nur bekommt, wenn man ein 1,0er Abitur gemacht hat. Darum habe ich das für mich nie in Erwägung gezogen.“ Er ist bereits im dritten Mastersemester seines Wirtschaftsmathematikstudiums und hat sich umso mehr gefreut, wie einfach das Bewerbungsverfahren es ihm gemacht hat.

Anna Müller fühlt sich durch das Stipendium zeitlich und finanziell entlastet. „Mein Studiengang ist sehr zeitaufwändig. Das Stipendium entlastet mich, weil ich weniger arbeiten muss.“ Sie studiert im fünften Semester Mathematik an der Universität Bielefeld und ist bereits Stipendiatin im zweiten Jahr.

„Ich bin großer Fan der Bürgerstiftung - und bereits von ihr ausgezeichnet worden“, verrät Tim Staroste im Videochat mit dem Team der Bürgerstiftung und den anderen Stipendiaten. Und tatsächlich ist Tim Staroste ehrenamtlicher Ausbilder der Jugendfeuerwehr Gütersloh und damit ein Preisträger des Jahres 2018. Außerdem ist er mit der Jugendfeuerwehr seit Jahren auf dem Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung vertreten. Zurzeit studiert er an der Technischen Hochschule in Detmold Bauingenieurwesen.

Auch Alessia Contu kennt die Bürgerstiftung schon aus ihrer Zeit als Schülerin am ESG. Sie hat an einem Filmdreh über die Bürgerstiftung teilgenommen und beim Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung am Stand ihres Abiturjahrgangs geholfen. „Für die Vorbereitung des Juraexamens braucht man zusätzliche Lernunterstützung“, erzählt sie. „Das Stipendium gibt mir die Freiheit, mich frei für einen Anbieter zu entscheiden“. Alessia Contu studiert Jura im fünften Semester in Bielefeld.

Die sechs Stipendiaten*innen werden im Rahmen des Deutschlandstipendiums des Studienfonds OWL und der Kooperation mit der Bürgerstiftung monatlich mit 300 Euro unterstützt. Zusätzlich erhalten sie die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmen in OWL zu knüpfen, an exklusiven Workshops, Vorträgen und Seminaren teilzunehmen und verschiedenste Unternehmen zu besichtigen uvm. „Und natürlich werden sie eingebunden in das lokale Netzwerk der Bürgerstiftung“, sagt Nina Spallek, Geschäftsführerin. „Sie stellen sich unseren Spendern vor, werden zu unseren Veranstaltungen eingeladen und helfen beim Weihnachtsmarkt und Bürgerbruch. So findet ein lebendiger Austausch statt."

Bildzeile: Im digitalen Austausch (1. Reihe v.l.): Nina Spallek und Brigitte Büscher von der Bürgerstiftung Gütersloh mit den Stipendiaten*innen Anna Müller, 2. Reihe v.l. Fynn Louis Närmann, Alessia Contu, Friederike Sperling und Tim Staroste (3. Reihe). Es fehlt auf dem Foto Jasmin Treptow.