Leuchtendes Zeichen der Zuversicht

Bürgerstiftung Gütersloh lässt den Alten Kirchplatz weihnachtlich erstrahlen

Es soll nicht dunkel bleiben Am Alten Kirchplatz. Eigentlich ist der Samstag vor dem zweiten Advent traditionell der Termin für den Weihnachtsmarkt der Bürgerstiftung Gütersloh. Doch er fällt aufgrund der Corona-Beschränkungen aus. „Wir wollen aber ein leuchtendes Zeichen der Zuversicht setzen“, sagt Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung. „Am Samstag und Sonntag haben wir eine Beleuchtung organisiert, die die Apostelkirche und damit den ganzen Platz in weihnachtliches Licht tauchen wird. Wir laden die Gütersloherinnen und Gütersloher ein, einen Spaziergang zu machen - vielleicht mit einer stillen Vorfreude auf das kommende Jahr, wenn wir den Weihnachtsmarkt wieder stattfinden lassen möchten.“

Die weihnachtliche Beleuchtung am Alten Kirchplatz erinnert an die Atmosphäre des Bürgerstiftungs-Weihnachtsmarktes. Seit Jahren wird er von einem ehrenamtlichen Team organisiert. Er bietet Vereinen und Initiativen die Möglichkeit, mit liebevoll gestalteten Verkaufsständen die Vorweihnachtszeit in Gütersloh zu bereichern. Vor dem Haus der Bürgerstiftung locken Bratwurst- und Glühwein-Duft die Gäste an.

Das Team der Geschäftsstelle hat es auch geschafft, kurzfristig einen Weihnachtsbaum zu organisieren. „Auch diesen Baum hätte es im Corona-Jahr beinahe nicht gegeben“, sagt Sprecherin Brigitte Büscher. Dank eines guten Netzwerkes steht er aber nun doch an seinem angestammten Platz. Ingo Hanneforth von der Gärtnerei Epke ist ein Mann der Tat. „Ein Weihnachtsbaum für den Alten Kirchplatz? Das kriegen wir doch hin.“ Eine über vier Meter hohe Tanne hat er gemeinsam mit seinem Mitarbeiter-Team angeliefert. Die Stadtwerke Gütersloh sorgen für Strom und Lichter am Baum. Er wird sich nun am kommenden Wochenende in die leuchtende Kulisse des Kirchplatzes einfügen und für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Fotozeile:

Weihnachtliche Stimmung am Alten Kirchplatz - dafür sorgt die Bürgerstiftung dank eines starken Teams. Ingo Hanneforth, Günter Heitmann, Moritz Kerkströer, Madita Zupke von der Gärtnerei Epke stellen den Baum auf. Brigitte Büscher von der Bürgerstiftung freut sich über die weihnachtliche Stimmung vorm Haus der Bürgerstiftung, auch wenn in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt ausfallen muss.