"Wir sind noch da"!

„Kunst-volle“ Tüten – und das im wahrsten Sinn des Wortes.

Auch wenn coronabedingt die für Samstag, 15. Mai, geplante „langenachtderkunst“ mit ihren publikumsträchtigen Aktionen an verschiedenen Standorten in der Stadt abgesagt werden musste, wollen die Künstler nicht in Vergessenheit geraten und auf sich aufmerksam machen.

So hat der Fachbereich Kultur zusammen mit dem Organisationsteam 18 Motive von Künstlerinnen und Künstlern ausgesucht, die 2021 bei der „langenachtderkunst“ ihre Werke ausgestellt hätten. Es wurden 300 Postkarten von jedem Motiv gedruckt und zu einem kompakten, bunten und überraschenden Kartenpaket geschnürt. Die Verpackung kommt stilecht daher: Die Bürgerstiftung sponserte die mit dem Plakat zur geplanten „langenachtderkunst“ bedruckten Tüten mit hohem Wiedererkennungswert für alle Kunstfans.

Wer sich für solch eine „Kunst-volle“ Tüte interessiert, kann diese (so lange der Vorrat reicht) kostenlos ab Samstag, 15. Mai, an folgenden Stationen abholen: Konditorei Fritzenkötter, Galerie Schenke im Bahnhof, in den Eisdielen Schleckerei und Pinguin am Dreiecksplatz und bei Gütersloh Marketing. Sie alle haben für diese Aktion von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Ab Montag, 17. Mai, gibt’s die „Künstlerpakete“ zudem am Empfang der Stadthalle (8 – 12 Uhr) und bei der Bürgerstiftung am Alten Kirchplatz 12 (9 – 16 Uhr)

Auch die grünen und blauen Lichtschläuche, die in den vergangenen Jahren die Besucher auf einen beteiligten Standort hingewiesen haben, sollen am 15. Mai an etlichen Stellen wieder Signale für die Kunst und Künstler setzen.

„Kunst-volle“ Tüten – und das im wahrsten Sinn des Wortes. 300 davon werden mit jeweils 18 verschiedenen Kunstmotiv-Postkarten als Ersatz zur abgesagten „Langennachtderkunst“ an mehreren Stellen in der Stadt kostenlos angeboten – auch in der Bürgerstiftung.

Foto: Doris Pieper