Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt zum Jubiläum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sein Kommen zum Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Bürgerstiftung am Donnerstag, 25. November, im Theater Gütersloh zugesagt. Damit würdigt das Staatsoberhaupt den Einsatz der 1996 von Reinhard Mohn gegründeten, ersten deutschen Bürgerstiftung überhaupt, ihr seit einem Vierteljahrhundert bestehendes Engagement für die Stadt und deren Bürger sowie ihr gelebtes Selbstverständnis als Teil einer aktiven Bürgerschaft. Die Stiftung ist die Keimzelle eines bundesweiten, mittlerweile mehr als 400 Stiftungen umfassenden Netzwerks, in dem viele Ehrenamtliche, Stifter*innen und Paten*innen sich mit Ideen, Zeit und Geld für das Allgemeinwohl engagieren. Wie wichtig solch ein Einsatz gerade heute für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist, wird beim Festakt auch mit der Vergabe des „Preises der Bürgerstiftung“ deutlich werden. Welche Gütersloher*innen für sich und ihre Arbeit damit Anerkennung erfahren, bleibt bis zum 25. November geheim.