Adventskalender ab 30. Oktober erhältlich

Mehr als 1100 Gewinne im Wert von rund 40.000 Euro sind diesmal zusammengekommen – dank der teils langjährigen 160 Sponsoren, die dem ambitionierten Projekt trotz coronabedingter Einschränkungen und Einbußen treu geblieben sind. Ab Samstag, 30. Oktober, wird der Kalender in den bekannten Verkaufsstellen in den Gütersloher Geschäften und ab Dienstag, 2. November, auch in der Bürgerstiftung, Am Alten Kirchplatz 12, für fünf Euro verkauft.

„Dass wieder so viele mitmachen und sich für den guten Zweck engagieren, zeigt, welche unglaubliche Akzeptanz und Wertschätzung der Kalender in Gütersloh erfährt“, sind sich Katja Soehnle-Miele und Brigitta Resch einig. Sie bilden das ehrenamtliche „A-Team“, das bestens eingespielte und immer gut aufgelegte Adventskalender-Team der Stiftung, das schon im Mai mit den ersten Vorbereitungen begonnen hat. Ob Einzelhandel, Gastronomie oder Autohäuser, ob Firmen oder Privatspender – sie alle beteiligen sich gern. „Was beweist, wie positiv besetzt dieser Adventskalender bei allen ist“, sagt Soehnle-Miele. Da freuen sich eben nicht nur die Bürgerinnen und Bürger über ihre Gewinne, sondern auch die Sponsoren über die Wahrnehmung ihres Einsatzes.

Der Kauf lohnt allemal, denn – ohne zu viel im Vorfeld zu verraten – hinter den 24 Kläppchen warten wieder tolle Überraschungen. So kann für zwei Wochen kostenlos auf Probe ein E-Auto gefahren werden. Oder wie wäre es mit einer Reise in einem Wohnmobil, einer Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel oder einem Krimi-Dinner? Es gibt Gutscheine für Theater- und Kinovorstellungen sowie für Konzerte oder kulinarische Genüsse. Und manche Gewinnzahl kann gegen einen schönen großen Weihnachtsbaum oder eine schmackhafte Weihnachtsgans eingetauscht werden.

Das Kalendermotiv stammt einmal mehr vom Fotografen Siegmund Bergemann. Es zeigt die Bürgerstiftung im Fachwerkkranz am Alten Kirchplatz mitsamt einer großen grünen 25 – Reminiszenz an das aktuelle Jubiläum der Stiftung, die sich seit einem Vierteljahrhundert für die Stadt Gütersloh und deren Bürger stark macht. Zu kaufen sind die Kalender offiziell bis zum 20. November. „Die Erfahrung zeigt aber, dass sich ein schnelles Zugreifen lohnt“, sagt Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. „Denn meist ist unser Adventskalender innerhalb der ersten Tage schon ausverkauft.“ Insgesamt gibt es 8.000 Stück. Der Erlös fließt in die vielfältige Projektarbeit der Bürgerstiftung ein.

Wer von den Käufern zu den Gewinnern zählt, kann man täglich in den Lokalzeitungen nachlesen, die die gezogenen Gewinnzahlen veröffentlichen, oder auf der Internetseite der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-guetersloh.de, bei Facebook (www.facebook.com/BuergerstiftungGuetersloh) sowie auf Instagram (www.instagram.com/buergerstiftung -guetersloh) erfahren.

Bildtext: Neuer Rekord: Das Team der Bürgerstiftung und die Sponsoren freuen sich, dass der Adventskalender in diesem Jahr mehr als 1100 Gewinne zu bieten hat. Der Erlös der am 30. Oktober beginnenden Verkaufsaktion kommt den vielfältigen Projekten der Stiftung zugute.

Foto: Foto Ramhorst

Bildtext: Alle Jahre wieder bringt die Bürgerstiftung Gütersloh ihren begehrten Adventskalender heraus.  Das „A(dventskalender)-Team“, Katja Soehnle-Miele und Brigitta Resch, freut sich mit den vielen treuen Sponsoren, dass diesmal mehr als 1.100 Gewinne im Wert von 40.000 Euro hinter den Kläppchen warten.