Jetzt bewerben!

. „Es ist nicht nur die finanzielle Unterstützung, die mir sehr hilft. Ich finde auch unsere gemeinsamen Aktivitäten toll. Es ist cool, neben den Seminaren auch eine schöne Zeit mit den Stipendiaten und den Mentorinnen zu verbringen.“ Klara Issa muss es wissen, sie ist eine der fünf ersten Jugendlichen des 2021 von der Bürgerstiftung Gütersloh aufgelegten „Aufwind-Schüler*innen-Stipendiums. Ab sofort können sich Jugendliche, die im nächsten Schuljahr in die Oberstufe wechseln, für die kommende Runde bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März.

Jeder, egal ob Haupt-, Real-, Gesamtschüler*in oder Gymnasiast*in in Gütersloh, ist angesprochen. Vorausgesetzt, die Bewerber*innen können gute schulische Leistungen vorweisen und engagieren sich nachweislich in der Schule, im Verein oder in der Familie. „Uns geht es nicht um eine Art von Hochbegabten-Förderung“, stellt Kirsten Zink als Projektkoordinatorin klar. „Mit dem Stipendium wollen wir vielmehr Jugendliche, die schon auf einem guten Weg sind, die aber aufgrund der sozialen oder wirtschaftlichen Situation ihrer Familien noch Unterstützung benötigen, bis zur Hochschulreife fördern.“

„Aufwind“ versteht sich dabei als ganzheitliches Programm. Außer einem monatlichen Bildungsgeld von 50 Euro gibt es bei Bedarf auch einen Zuschuss für die technische Grundausstattung (Laptop, Drucker) oder für besondere schulische und/oder kulturelle Aktivitäten. „Entscheidend aber ist das Miteinander bei Fortbildungen und Seminaren, wo es unter anderem um Selbstpräsentation, Rhetorik und Bewerbungstrainings geht“, so Zink. „Unsere ideelle Unterstützung zielt auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Jugendlichen, damit sie ihr Potenzial erkennen und nutzen können.“

Nähere Infos finden sich auf der Homepage der Bürgerstiftung wo unter  www.buergerstiftung-guetersloh.de/Stipendien/Aufwind auch das Online-Bewerbungsformular heruntergeladen werden kann.

Foto von links nach rechts:

Kirsten Zink (Projektleiterin Aufwind bei der Bürgerstiftung), Gudrun Sölter (Mentorin), Nina Spallek (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung), Ingrid Tiedtke-Strandt (Mentorin)