Bürgerstiftung lädt zum 6. BürgerBrunch

Grün ist die Hoffnung. Und die kann in Pandemie- und Kriegszeiten jeder gut gebrauchen. Deshalb werden am Sonntag, 12. Juni, auch wieder mehrere hundert Bierzeltgarnituren in Güterslohs guter Stube, mitten auf dem Berliner Platz, in langen Reihen aufgestellt und grün eingedeckt: Auftakt zum sechsten Bürgerbrunch der Bürgerstiftung, zur längsten Frühstückstafel der Stadt. „Ab 11 Uhr heißt es dort ,Tischlein, deck dich‘. Gütersloh rückt und Is(s)t zusammen“, freuen sich die Projektleiter Petra Falkenreck und Reinhard Wagener. Zusammen mit ihrem tatkräftigen Team hoffen sie auf viele Teilnehmer. Denn getafelt wird nicht nur für den persönlichen Genuss, sondern auch für den guten Zweck. Der Erlös der Großveranstaltung kommt Natur- und Umweltprojekten der Bürgerstiftung zugute.

„Wir freuen uns darauf, nach den coronabedingten Ausfällen in den beiden Vorjahren, nun endlich wieder eine fröhlich-bunte Stadtgemeinschaft, dieses für den Bürgerbrunch so typische, vielseitige, vergnügliche Miteinander erleben zu können“, sagt Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. Gutes Wetter sei bestellt, versichert sie. Beste Voraussetzungen, um mit der Familie, mit Freunden oder Nachbarn, im Verein, als Club, Firmenabteilung, Bürogemeinschaft oder Partei den Picknickkorb mit allerlei Köstlichkeiten zu packen. Jeder bruncht nach Lust und Laune, egal ob festlich oder rustikal, ob exotisch oder westfälisch, ob üppig oder frugal. Man kann mottomäßig verkleidet, lässig-locker in Zivil oder auch „fein in Schale“ kommen. „Hauptsache, alle haben Spaß bei diesem ganz besonderen Open-Air-Sonntagsbrunch“, ergänzen Falkenreck und Wagener.

Zusammen mit ihrem Team der Bürgerstiftung haben sie erneut ein Rundum-Gute-Laune-Programm zur Unterhaltung geschnürt – mit viel Musik von Op bis Pop, mit Hip Hop und Breakdance zum Hören, Sehen und Staunen sowie mit Bastel-, Mal-, Sport- und Spielaktionen für die Kinder. Und ein Feuerwehrauto zum Inspizieren für die Jüngeren - und Junggebliebenen - gibt es auch. Es lohnt also, sich frühzeitig einen (oder auch mehrere) der Achter-Tische für jeweils 48 Euro zu sichern. Der Tischkarten-Vorverkauf startet am Samstag, 23. April, ab 10 Uhr im Service Center von Gütersloh Marketing, Berliner Straße 63. Der Tischplan ist dort und auf der Homepage der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-guetersloh.de einsehbar.

Foto:

Tischlein deck dich:  Am Sonntag, 12. Juni, soll sich zum 6. BürgerBrunch der Bürgerstiftung Gütersloh der Berliner Platz erneut in die längste Frühstückstafel der Stadt verwandeln. Der Tischkarten-Vorverkauf startet am Samstag, 23. April, bei Gütersloh Marketing. Das Orga-Team und einige Vorstandsmitglieder - (v. l.) Reinhard Wagener, Corinna Nagels, Katrin Meyer, Siegmund Bergemann, Doris Pieper, Nina Spallek, Prof. Dr. Manfred Varney und Petra Falkenreck – haben schon mal Probe gegessen.