Schlaganfallberatungszentrum am Sankt Elisabeth Hospital

Das Schlaganfallberatungszentrum am Gütersloher Sankt Elisabeth Hospital ist für Betroffene und deren Angehörige längst zu einer festen und gut angenommenen Anlaufstelle geworden. Die Bürgerstiftung Gütersloh hat diese wichtige Einrichtung initiiert und seit dem Projektstart im Juni 2019 mit insgesamt 30 000 Euro – u. a. mit Mitteln aus dem Eheleute-Osthus-Fonds und dem Wixforth-Fonds Gesundheitswesen - gefördert. „Unser Ziel war es, einerseits ein zentrales Informationsbüro in Gütersloh für alle Schlaganfall-Patient*innen und deren Familien zu installieren. Damit sie aus erster Hand erfahren, wie nach dem Klinikaufenthalt eine bestmögliche Versorgung der Betroffenen zu Hause gewährleistet werden kann. Andererseits aber wollten wir auch Interessenten, die sich vorsorglich über das Thema Schlaganfall und mögliche Risikofaktoren aufklären lassen wollen, einen kompetenten Ansprechpartner bieten“, erklärt Katrin Meyer als Vorstandssprecherin der Bürgerstiftung.

Das ist gelungen. Auch wenn das Schlaganfallberatungszentrum coronabedingt einige Monate geschlossen bleiben musste, so ist die Bilanz insgesamt gut und wird daher künftig nach Beendigung der Anschubfinanzierung durch die Bürgerstiftung in Eigenregie vom Sankt Elisabeth Hospital weitergeführt werden. Als Ansprechpartnerin fungiert die erfahrene Gesundheits- und Krankenpflegerin Anja Heibrock, die seit Jahren schon auf der Schlaganfall-Station des Hospitals arbeitet.

Sie informiert über mögliche Betreuungsangebote, nennt Hilfen im Alltag, liefert Wissenswertes über mögliche und individuell angepasste Therapien, aber auch über Selbsthilfe- oder Sportgruppen. Sie vermittelt die Patient*innen bei medizinischen oder sozialen Problemen an Experten weiter und ist auch da, wenn sich die Angehörigen überfordert fühlen. „Denn nach einem Schlaganfall ist für die ganze Familie plötzlich alles anders“, weiß die Expertin. Viele schotten sich oft ab, versuchen allein mit der veränderten Situation klar zu kommen und stoßen dabei kräftemäßig schnell an ihre Grenzen. „Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen“, sagt Anja Heibrock. Sie ist immer mittwochs (außer an Feiertagen) von 10 bis 18 Uhr zu sprechen – entweder direkt im Beratungszentrum, das im Eingangsbereich des Krankenhauses zu finden ist, oder unter 0151/43166487.

Foto: Anja Heibrock ist die kompetente Ansprechpartnerin im Schlaganfallberatungszentrum des Sankt Elisabeth Hospitals, das diese wichtige Anlaufstelle für Betroffene und deren Angehörige nach Auslauf der Förderung durch die Bürgerstiftung Gütersloh nun in Eigenregie weiterführt