Die Langenachtderkunst und die Schönheit des Banalen

Malerei und Musik, Tanz und Theater, Video- und Klanginstallationen, Dokumentationen, zeitkritische Ausstellungen, Unterhaltsames, Skurriles, Inspirierendes: Bei der 21. Langenachtderkunst am Samstag, 21. Mai 2022, locken 37 Stationen in der Gütersloher Innenstadt  alle kunstinteressierten Nachtschwärmer zum Bummel durch Kunst und Kultur. Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert diese Großveranstaltung nicht nur, sie hat auch selbst in ihren Räumlichkeiten echte Hingucker zu bieten.

Unter dem Titel „Die Schönheit des Banalen zeigt der für die Stiftung ehrenamtlich tätige Fotograf Siegmund Bergemann ungewöhnliche Moment- und Detailaufnahmen – überwiegend in Schwarz-Weiß – die er in Hinterhöfen, in versteckten Ecken und Winkeln Gütersloh gemacht hat. Fotografien, die das Alltägliche zum Besonderen machen. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Bergemann hat während seines Studiums zum Diplom-Ingenieur für Druckwesen mit dem Künstlerfotografenpaar Bernd und Hilla Becher gearbeitet. Die Begründer der „Düsseldorfer Photoschule“ haben mit ihrer speziellen Dokumentation von Industriebauten nicht nur international Maßstäbe gesetzt, sondern eine ganze Generation von Fotografen geprägt. Und so sind auch Bergemanns Aufnahmen mehr als „nur“ Bilder. Es sind ästhetisch-visuelle Fallstudien oftmals übersehener Alltäglichkeiten und vergessener Relikte. Kommen, sehen und genießen.