BürgerBrunch lebt vom bunten Miteinander

Besser hätte es doch gar nicht laufen können: Strahlender Sonnenschein, gut gefüllte Tische, bestens gelaunte Gäste und ein abwechslungsreiches Programm, das sich hören und sehen lassen konnte.  Beim 6. BürgerBrunch der Bürgerstiftung in Gütersloh haben mehr als 1200 Menschen den Berliner Platz in Güterslohs längste Open-Air-Frühstückstafel verwandelt. Ein fröhliches, buntes, generationsübergreifendes Miteinander, das nicht nur ein Zeichen des Friedens setzte, sondern sich auch fürs Klima stark machte. Denn der Erlös der Großveranstaltung fließt in die Natur- und Umweltprojekte der Stiftung, wozu unter anderem der Bürgerwald und das Thema Streuobstwiesen mit ihrer Biodiversität gehören.

Mit prall gefüllten Picknickkörben, Fahrradtaschen, Trollis und Bollerwagen kamen die Gäste auf den Platz. Liebevoll wurden die Tische dekoriert - nachdem die von der Bürgerstiftung aus recyceltem Material hergestellten, waschbaren und damit wiederverwertbaren Tischdecken ausgegebenen worden waren. Da kamen nicht nur herrliche Sommersträuße, Margaritentöpfe oder Kornblumen auf die Tafel, sondern auch viel Leckeres, Gesundes, Herzhaftes,  Süßes und Delikates. Von der gefüllten Lachsrolle bis zur Spargel-Pinien-Tarte, vom Käsesandwich bis zum Camenbert-Birne-Nuss--Canapee, vom Erdbeer-Schokotörtchen bis zum Apfel-Mandel-Muffins - es gab nichts, was es nicht gab. So ließ es sich bestens im Kreis seiner Lieben, mit Freunden, Nachbarn, Vereins- oder Berufskollegen  speisen, plaudern, lachen und genießen. Und das alles für einen guten Zweck.

Das vom Orga-Team der Bürgerstiftung zusammengestellte Programm bot dafür genau den richtigen Rahmen. Musikalisch bestens eingestimmt durch das Jugendmusikkorps Avenwedde, bot die ESG-Big-Band Swing und Jazz vom Feinsten. Die Paul-Gerhardt-Nachtigallen und der Ü60--Chor der Kreismusikschule unterhielten charmant mit flotten Liedern und Chansons von bester Ohrwurmqualität. Ein gut eingespieltes Quartett der Schule für Musik und Kunst ließ nicht nur den sehnsuchtsvollen Soundtrack aus dem Film "Herr der Ringe" über den Berliner Platz wehen. Absolut liebenswert waren die tanzenden Blumen und Elfen von Sport und Ballett Neumann. Pure Begeisterung ernteten die rasanten und sprungfreudigen  HipHopper der Tanzschule DanceAir sowie die Breakdancer von Stüwe-Weissenberg. Und dass Tanzen für jede Generation richtig ist, bewiesen Letztere auch gleich: mit niedlichen Kindertänzen und einer temperamentvollen Salsa- Show. Und schließlich verzauberte "Kickis Akkordeon-Ensemble" mit ausdrucksvollem Spiel an Tasten und Knöpfen so sehr, dass ein Besucherpaar alles Drumherum vergessend, am Ende über den sich leerenden Platz tanzte.

Hochbetrieb herrschte beim BürgerBrunch durchweg im Spiel-und Sportbereich. Da wurde in der Kunstwerkstatt Buntspecht eifrig mit Naturmaterialien gebastelt und gemalt. Bei "Hereingespielt" konnten Alt und Jung Gesellschafts-, Aktions- und Kartenspiele ausprobieren. Wie schnell und unkompliziert man dabei zusammenkommt, zeigte sich überall dort, wo Kinder und Jugendliche aus Gütersloh - mit und ohne Migrationshintergrund -  auf Ukraine-Flüchtinge trafen und alle gemeinsam Spaß hatten - beim Spielen, aber auch an den Tischtennisplatten vom GTV, beim Seilchenspringen und im witzigen Wettkampf um den besten Hula-Hoop- Hüftschwung (Spielwaren Witthoff) oder wenn es darum ging, die meisten und größten Seifenblasen in schillernden Farben über den Platz zu schicken. Und wer sich das Ganze mal von oben anschauen wollte, der durfte sogar aufs Dach des Feuerwehrwagens steigen, den die Jugendfeuerwehr zum BürgerBrunch mitgebracht hatte.

Angesichts  soviel gelungener Angebote kann sich die Bürgerstiftung nur bei allen Akteuren vor und hinter den Kulissen - angefangen von den Frühaufstehern des THW, die früh morgens die Tische auf- und später wieder abgebaut haben bis hin zu den Sponsoren und Unterstützern -  bedanken. "Toll", "Einfach klasse", "Wir kommen auf alle Fälle wieder" - so klang das einhellige Votum der Gäste. Na, dann:  Wir sehen uns (spätestens) beim BürgerBrunch 2024!