Pack die Badesachen ein

(Über-)lebenswichtiges Training auf spielerischer Art

Rutschen, schwimmen, tauchen und planschen: Ausgelassen toben die Mädchen und Jungen im Nordbad. An fünf Tagen stehen während der Sommerferien für insgesamt 150 Mädchen und Jungen aus fünf Gütersloher Grundschulen – betreut von Freiwilligen der DLRG und des Schwimmvereins - Spiel und Spaß im Wasser auf dem Programm. Der Ausflug ins Gütersloher Freibad findet im Rahmen des Offenen Ganztags-Ferienprogramms statt und wird durch die Aktion „Pack die Badesachen ein“ ermöglicht.

Seit elf Jahren engagiert sich der Gütersloher Ulrich Franzke für dieses Projekt, das Kinder mit dem Element Wasser vertraut machen will. Während die Stadtwerke gemeinsam mit der Sparkasse Gütersloh-Rietberg die Reihe „Ein schöner Tag im Freibad“ sponsern, fördert die Bürgerstiftung Gütersloh mit rund 1400 Euro zwei komplette Schwimmkurse für Kinder der Altstadtschule. „Uns ist wichtig, dass die Kinder durch den Schwimmunterricht (über-)lebenswichtige Grundkenntnisse vermittelt bekommen“, sagt Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung.

Denn eine aktuelle Studie belegt, dass 30 Prozent der Kinder in NRW nicht schwimmen können. Das betrifft vor allem Grundschüler mit Migrationshintergrund oder aus bedürftigen Familien. Bei dem Gütersloher Projekt geht es nicht nur darum, den 6- bis 10-Jährigen auf spielerische Art und Weise die Angst vor dem Wasser zu nehmen, sondern vor allem darum, dass sie möglichst frühzeitig lernen, sich sicher im kühlen Nass zu bewegen. Damit sie unbeschwert im Frei- und Hallenbad oder auch im Meer toben können. Und: Mit diesem Angebot sollen auch entstandene Defizit durch die pandemie-bedingten Ausfälle des schulischen Schwimmunterrichts aufgefangen werden.

Für seine Aktionen ist Ulrich Franzke immer auf der Suche nach betreuendem Fachpersonal am Beckenrand und auch nach Schwimmpaten. Denn Ziel eines neuen Projekts ist es, dass ein Kind mithilfe einer 100 Eurospende innerhalb von zehn Schwimmstunden das Schwimmen erlernt. Genügen diese Kurseinheiten nicht, übernimmt die „Pack die Badesachen ein“-Initiative die weiteren Kosten - bis das Kind das Seepferdchen-Abzeichen erlangt. Interessierte Unterstützer können sich per E-Mail unter ulrich.franzke@gmx.de oder telefonisch unter 05241/14868 melden.