„Mit dem Handabdruck zur Klimarettung“

Wo stehen wir aktuell in der Klimakrise? Und wie kann jeder Einzelne effektiv zur Lösung beitragen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Referent Gabriel A. Baunach in seinem Vortrag „Mit dem Handabdruck zur Klimarettung“. Hierzu lädt die Stadtbibliothek Gütersloh am Donnerstag, 1. September, ab 19.30 Uhr, ein. Der Eintritt zu der von der Bürgerstiftung Gütersloh als Kooperationspartner getragenen Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der in Gütersloh aufgewachsene Gabriel A. Baunach, der in Aachen Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik studiert und unter anderem im Forschungszentrum Jülich sowie im Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung gearbeitet hat, gibt nicht nur einen kompakten Überblick zum Stand der Klimakrise auf Basis des aktuellen Sachstandsberichts des Weltklimarats (IPCC-Bericht). Er verrät in seinem Vortrag auch, wie man sich als Einzelperson oder Organisation wirkungsvoll zur Lösung der Klimakrise einbringen kann. „Aktiv handeln, das passt auch gut zu uns als Bürgerstiftung“, betont deren Geschäftsführerin Nina Spallek. „Deshalb pflanzen wir zum Beispiel mit engagierten Güterslohern einen Bürgerwald und unterstützen Veranstaltungen wie diesen Vortrag zur Klimawoche 2022.“

„Mit seinem neuartigen Konzept des Klima-Handabdrucks präsentiert Baunach, der 2020 die Plattform www.climaware.org gegründet hat, eine frische und zugleich positive, motivierende und wirksame Perspektive als Gegenentwurf zum CO2-Fußabdruck“, erläutert Bibliotheksleiterin Silke Niermann. Während mit der Reduktion des Fußabdrucks lediglich individuelle Schadensbegrenzung betrieben wird, betont der Handabdruck besonders die Möglichkeit, Multiplikator für kollektiven Klimaschutz auf gesamtgesellschaftlicher Ebene zu werden. Denn es geht beim Handabdruck vor allem um Strukturveränderungen - im persönlichen Alltag, in Unternehmen, in der Gesellschaft und in der Politik.