Ämterwechsel an der Spitze der Bürgerstiftung

Das Kuratorium der Bürgerstiftung Gütersloh bekommt einen neuen Vorsitzenden. Nach acht Jahren an der Spitze übergibt Dr. Ernst Wolf zum 1. September sein Amt an Dr. Reinhard Zinkann. Der scheidende Vorsitzende gehörte dem obersten Gremium der Stiftung seit 2006 an. 2014 hatte er den Vorsitz von Werner Gehring übernommen. Auch die Besetzung der Vizeposition ändert sich: Maria Unger tritt die Nachfolge von Dr. Immanuel Hermreck an.

Zufrieden blickt Ernst Wolf auf seine Amtszeit zurück: „Wir haben die Stiftung bürgernäher gemacht, den Vorstand neu und zukunftsweisend aufgestellt. Und wir haben durch eine diversifizierte Anlagenpolitik dafür gesorgt, dass die Bürgerstiftung heute finanziell so gut dasteht, dass sie auch künftig ihre Aufgaben stemmen kann.“ Besonders genossen habe er den Kontakt mit den Menschen beim Bürgerbrunch oder Weihnachtsmarkt, aber auch das gute Miteinander mit den Stiftern und Paten. Ihm war und ist wichtig, dass die Stiftung durch gut sichtbare Projekte im Gespräch bleibt: „Die Bürgerstiftung muss innovativ sein, mit neuen Ideen neue Wege gehen.“

In diesem Sinne weiterzuarbeiten, ist für Reinhard Zinkann eine Selbstverständlichkeit. „Ich betrachte es als Ehre, als dienstältestes Mitglied des Kuratoriums nun den Vorsitz zu übernehmen und mich damit für meine Heimatstadt engagieren zu können.“ Ihm sei bewusst, dass seine Vorgänger enorm viel geleistet und die Bürgerstiftung zu ihrer heutigen Größe geführt hätten. Was nicht zuletzt beim Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier sehr deutlich geworden sei. „Mark Wössner als erster Kuratoriumsvorsitzender hat die Grundlagen dafür gelegt, dass die Stiftung als erste ihrer Art in Deutschland zum Vorbild und Initiatorin für viele weitere Bürgerstiftungen wurde. Werner Gehring als unvergessener Freund und Wohltäter Güterslohs hat die Stiftung jahrelang erfolgreich geprägt und weiterentwickelt. Und von Dr. Wolf darf ich viele spannende Themen und Projekte übernehmen und fortführen.“ Ausdrücklich würdigte Zinkann im Namen des Kuratoriums die Verdienste seines Vorgängers, der mit seiner „ruhigen, unaufgeregten und doch zielorientierten Führung“ viel erreicht habe.

Die Bürgerstiftung selbst, so der neue Kuratoriumsvorsitzende weiter, sei eine großartige Einrichtung, die sich durch ihre besondere Vielfalt und breitgefächerte Arbeit auszeichne und zum Mitmachen einlade. „Wir haben zudem einen engagierten Vorstand, der die Projekte mit Nachdruck vorantreibt und nicht müde wird, immer wieder Zustiftungen einzusammeln. Ich freue mich sehr auf die freundschaftliche Zusammenarbeit im Kuratorium und mit den Vorstandskollegen.

Ernst Wolf wird – wie auch Immanuel Hermreck - weiter im Kuratorium für die Stiftung aktiv bleiben.

Foto

Ämterwechsel: Nach acht erfolgreichen Jahren gibt Dr. Ernst Wolf (links) sein Amt als Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung ab. Sein Nachfolger zum 1. September wird Dr. Reinhard Zinkann als dienstältestes Mitglied im Spitzengremium der Stiftung die Aufgaben und Herausforderungen bestens kennt.