Geballtes Engagement für die Klimaoase Gütersloh

Die Gründungsmitglieder sind Vertreter der Stadt Gütersloh, der lokalen Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. Alle Mitglieder bringen spezifisches Wissen und wichtige Netzwerke in die Vereinsarbeit ein und engagieren sich für eine attraktive und klimaresiliente Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität für alle Gütersloher Bürger*innen.

„Mit dem Projekt Klimaoase haben wir in Gütersloh jetzt gemeinsam die Chance, Vorreiter in Sachen Anpassung an den Klimawandel zu werden. Dabei machen wir die Innenstadt zukunftsfähig, sowohl was die Lebensqualität als auch was die wirtschaftliche Entwicklung angeht.“, so Dr. Martin Noack, frisch gewählter erster Vorsitzender des neugegründeten Vereins und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz. „Ein Projekt in diesem Ausmaß ist nur mit vielen kompetenten und engagierten Köpfen zu schaffen. Ich bin freue mich über unser tolles Team!“ ergänzt die zweite Vorsitzende, Gabriele Conert, die die Werbegemeinschaft Gütersloh e.V. im Verein vertritt.

Zweck des neu gegründeten Vereins ist, neben fachlicher Unterstützung und dem Aufbau eines Support-Netzwerks, auch das Einwerben finanzieller Mittel, sowie die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt.Städtische Mitglieder sind Bau- und Umweltdezernentin Nina Herrling, die concept GT und die Gütersloh Marketing GmbH. Wirtschaftliches Know-How bringen, neben der Werbegemeinschaft, die ISG Mittlere Berliner Straße e.V. und der Einzelhandelsverband OWL ein. Auch die Zivilgesellschaft unterstützt das groß angelegte Ziel der Begrünung der Innenstadt, vertreten durch den Klimabeiratsvorsitzenden Kurt Gramlich, die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh, die Bürgerstiftung Gütersloh und die Kreisgruppe des BUND.

Das Projekt Klimaoase Gütersloh geht auf einen Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BfGT, SPD, FDP und CDU zurück, in dem die Verwaltung auf Initiative der GRÜNEN beauftragt wurde, ein Konzept und Leitlinien für die Entwicklung der Gütersloher Innenstadt zu einer Klimaoase zu erstellen. Am 14.10.22 wird dafür eine Projektskizze beim Förderprogramm des Bundes ‚Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel - Klima- und Transformationsfonds‘ eingereicht. „Wir hoffen natürlich auf den Zuschlag, aber so oder so wird sich der Verein Klimaoase Gütersloh intensiv für ein attraktives grünes und klimaresilientes Gütersloh einsetzen“, betont Nina Herrling, die neue Schatzmeisterin des Vereins.

Geht es nach den Vereinsmitgliedern, können wir uns schon zum Stadtjubiläum 2025 über sichtbare Grüninseln als Keimzellen der in den nächsten 10-15 Jahren immer weiter gedeihenden Klimaoase freuen, die am Ende weite Teile der Kerninnenstadt mit grünen Fassaden, Dächern und Pocket-Parks begrünt.