Herbststaffel des BürgerKollegs startet mit neuen Themen

Gleich nach den Ferien startet das BürgerKolleg Gütersloh mit seiner Herbststaffel. Die von der Bürgerstiftung getragene Managementschule für Ehrenamtliche beschäftigt sich in den kommenden Seminaren nicht nur mit tradierten Bereichen der Vereinsarbeit, sondern rückt auch neue Themen wie ökologische Nachhaltigkeit oder das Erstellen von Vereinslogos in den Mittelpunkt. „Damit reagieren wir auf Vorschläge, die an uns herangetragen werden und die wir immer gern aufnehmen“, sagt Projektleiterin Birgit Troßbach. Sie verweist noch einmal darauf, dass das BürgerKolleg nach Absprache auch Inhouse-Veranstaltungen für ehrenamtliche agierende Gruppen und Institutionen anbietet.

Los geht’s am Mittwoch, 26. Oktober mit einem BürgerKolleg-Klassiker: Wie verfasst man erfolgreich Vereins-Pressemeldungen? Redakteur Ludger Osterkamp bringt selbst Teilnehmern, denen das Texten nicht in die Wiege gelegt wurde, praxisnah die wichtigsten Regeln einer erfolgreichen Vereins-Pressearbeit bei.

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur in Corona-Zeiten wichtig für ehrenamtlich Agierende. Ein Logo kann da zum wesentlichen Aushängeschild werden. Denn es repräsentiert mit minimalen Mitteln die Identität und Aufgabe eines Vereins. Es macht ihn wiedererkennbar und einzigartig. Diplom-Designerin Anne Majcen erklärt am 2. November die dafür notwendigen, gestalterischen Grundlagen, technische Vorgaben zur Erstellung und nennt Kriterien für geeignete Schriften und Farben für ein imageförderndes Vereinslogo.

Ökologische Nachhaltigkeit geht alle an. Der ressourcenschonende Umgang mit unserer Umwelt sollte auch vor dem eigenen (Sport-)Verein nicht halt machen. Mael Corboz, Gründer und Geschäftsführer von ElevenGreen, zeigt am 7. November auf, welche Hebel jeder ansetzen kann, um die eigene Vereinsarbeit nachhaltig zu gestalten. Er verrät wie man damit Geld, Zeit sowie Co2-Emissionen spart.

Am 10. November folgt auf vielfachen Wunsch ein weiterer Workshop „Erfolgreich präsentieren durch den gekonnten Einsatz von Stimme und Atmung.“ Margret Oetjen, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, schult in dem praxisorientierten Seminar den Umgang der Teilnehmer mit der eigenen Stimme und verrät nutzbringende Atemtechniken – damit der nächste Auftritt bei der Mitgliederversammlung, bei Vorstellungen von Vereins-Projekten, öffentlichen Veranstaltungen oder auch in Videokonferenzen gelingt.

Social-Media-Experte Detlev Buschkamp widmet sich am 15. November dem Erstellen von Vereins-Newslettern zur Mitgliederbindung. Denn sie sind ein wichtiger Faktor, um Neuheiten, Termine und andere vereinsrelevante Themen kundzutun. Außer den Grundlagen des E-Mail-Marketings - vom Konzept über die Erstellung bis hin zum Versand und der Auswertung -, erhalten die Teilnehmer auch Informationen über rechtliche Fallstricke. Das Seminar richtet sich an Neulinge auf diesem Gebiet und an Interessenten, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

In Kooperation mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh, Elke Pauly-Teismann, findet am 22. November eine Informationsveranstaltung zu den aktuellen Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen statt. Staatliche Förderung ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig, zumal da sich Förder-Voraussetzungen oftmals ändern. Die unterschiedlichen Richtlinien, Zielgruppen und Antragszugänge werden ausführlich erläutert.

Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? E-Mails an Vorstand und Mitlieder zu versenden, ist das eine. Aber Dokumenten-Entwürfe zur Abstimmung oder Mitgliederlisten im Anhang zu verschicken, das ist weder datenschutzkonform noch effizient.  Am 1. Dezember bietet Detlev Buschkamp daher erneut einen Workshop zum Bereich „Vereins-Cloud“ an. Er zeigt, wie man die digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in Administration und Kommunikation steigern kann. Dazu nutzt er die Open-Source-Software „Nextcloud“ und präsentiert praxisorientiert Schritte zur Einrichtung und Nutzung.

Alle Seminare des Bürgerkollegs finden, wenn nicht anders vermerkt, in der Bürgerstiftung Gütersloh, Am Alten Kirchplatz 12, jeweils von 17 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Telefonisch unter 05241/971380, per E-Mail an buergerkolleg(at)buergerstiftung-guetersloh(dot)de oder über die Homepage der Stiftung: www.buergerstiftung-guetersloh.de.