Adventskalender lockt mit 1.135 Gewinnen

Er ist wieder da! Druckfrisch liegt der Adventskalender 2022 der Bürgerstiftung Gütersloh in 8.000er-Auflage vor. Gestiftet von mehr als 160 heimischen Sponsoren, warten in diesem Jahr hinter den 24 Kläppchen 1135 attraktive Gewinne im Gesamtwert von rund 43.000 Euro, die die Vorweihnachtszeit mit tollen Überraschungen bereichern. Mit fünf Euro ist jeder dabei. Man kann den Kalender für sich selbst nutzen oder auch verschenken und dabei in jedem Fall Gutes tun. Denn der Verkaufserlös kommt wie immer der vielseitigen Projektarbeit der Bürgerstiftung zugute.

„Ab Samstag, 29. Oktober, ist der Kalender bis einschließlich 19. November an zahlreichen Verkaufsstellen in der Stadt zu erwerben. Ab Montag, 31. Oktober, auch direkt in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Am Alten Kirchplatz 12. „Die Erfahrung lehrt allerdings, dass man schnell zugreifen sollte“, sagt Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. „Denn meist ist er innerhalb kürzester Zeit schon ausverkauft.“

Kein Wunder, verspricht der kleine Einsatz doch großen Gewinn. Wie wäre es zum Beispiel mit einem vergnüglichen Familienbrunch im Gütersloher Parkhotel? Mit einer Übernachtung im Schlaffass auf dem Campingplatz im Furlbachtal, mit Tickets für die Champions Trophy in Halle, mit einem Abendspaziergang inklusive Besuch des Nachtsanggeläuts oder einem Krimidinner? Nicht zu vergessen: die vielen Gutscheine – vom Theaterbesuch bis zur Kosmetikbehandlung ist alles dabei. „Einen auf solch hohem Niveau gut gefüllten Adventskalender findet man selten. Und dass wir selbst in diesem Krisenjahr wieder auf viele unserer treuen Sponsoren bauen konnten und darüber hinaus noch etliche neue Interessenten angefragt haben, ob sie sich mit einem Gewinn engagieren dürfen, das zeigt, welche Erfolgsgeschichte dieser Kalender darstellt“, sagt Projektleiterin Katja Soehnle-Miele. Ihre Mitstreiterin Brigitta Resch ergänzt: „Das beweist, welche hohe Wertschätzung dieses Projekt der Bürgerstiftung überall erfährt und welche Verbundenheit es schafft.“

Die beiden Frauen bilden das ehrenamtliche und bestens eingespielte „A-Team“ der Bürgerstiftung. Schon im Mai beginnen sie mit ersten Vorbereitungen, nehmen Kontakt auf zum Einzelhandel, zur Gastronomie und zu Autohäusern, zu Firmen und Privatspender. Ihre Hoffnung auf eine möglichst breite und vielseitige Beteiligung der Sponsoren hat sich bislang immer erfüllt.

Das Kalendermotiv stammt einmal mehr von Siegmund Bergemann, dem ehrenamtlich für die Bürgerstiftung tätigen Gütersloher Fotografen. Er hat an einem schneereichen Tag Anfang des Jahres 2021 die Gunst der frühen Stunde genutzt und mit seiner Kamera einen verkehrsfreien, von winterlicher Stille geprägten Blick in Richtung Kirchplatz, der guten Stube Güterslohs, eingefangen.

Jeder Kalender ist nummeriert. Die jeweiligen Gewinn-Nummern werden ab dem 1. Dezember sowohl von den Lokalzeitungen als auch auf der Homepage der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-guetersloh.de und unter www.facebook.com/BuergerstiftungGuetersloh bekanntgegeben. Gewonnene Preise können – wenn nicht anders angegeben - direkt bei den Sponsoren unter Vorlage der herausgetrennten Gewinn-Nummer abgeholt werden.

Foto:

Alle Jahre wieder erscheint in 8.000er-Auflage der Adventskalender der Bürgerstiftung Gütersloh. Dank der rund 160 treuen und auch neuen Sponsoren ist er diesmal mit 1.135 attraktiven Gewinnen im Gesamtwert von 43.000 Euro gefüllt.